Synonyme > Suchabfrage

übergeben

Gefundene Synonyme für »übergeben«.

beschenken · bescheren · gewähren · hingeben · schenken · spendieren · springenlassen (Geld) · überantworten · übergeben · überlassen · überreichen · widmen · zueignen · zuwenden · springen lassen (Geld) (ugs.) · (jemanden mit etwas) bedenken Anmerkung
Bsp.: Alle Enkel wurden von ihr an jedem Weihnachten reich bedacht. | Seltsam, dass bei diesem Spendenkarussell auch Privatpersonen bedacht wurden, die sich über einen Mangel an finanziellen Rücklagen wahrlich nicht beklagen können.
(geh.)

ausfolgen (österr.) · aushändigen · ausliefern · übergeben

(jemandem etwas) geben (Hauptform) [☯ Gegensatz: nehmen] · ausfolgen (österr.) · aushändigen · herüber reichen · reichen · übergeben · überreichen · (jemandem etwas) in die Hand drücken Anmerkung
a) Nebenbedeutung 'auf die Schnelle': Der Chef hatte mir noch die Unterlagen für den Firmenumzug in die Hand gedrückt, dann war er weg, eine Woche Miami Beach. b) 'achtlos, lieblos / nach dem Motto 'sieh zu wie du damit fertig wirst' '; Bsp.: Die Bereichsleiterin drückte mir ein altes, zerfleddertes Lehrbuch in die Hand, damit sollte ich dann ein Jahr lang den Unterricht bestreiten.
(ugs., salopp) · rüberschieben (ugs.) · rüberwachsen lassen Anmerkung
in bestimmten Szenen unter jungen Leuten eine Zeitlang üblich, Bsp.: Kannst du mir mal das Salz rüberwachsen lassen? | Wann lässt du endlich die Kohle für die Boxen rüberwachsen?
(ugs., veraltend, salopp, Jargon)

durchgeben · teilen (soziales Netzwerk) Anmerkung
Bsp.: "Das klassische Teilen in Social Media heißt, einen Beitrag, der mir gefällt, an meine Freunde bzw. Follower zu empfehlen." (emarcon.de 13.09.2015)
(Neologismus) · übergeben · weitergeben · weiterleiten

Computer:
assoziieren · binden an · einsetzen · ersetzen · übergeben · zuweisen

nutzen lassen · übereignen · übergeben · verwenden lassen · zur Nutzung überlassen · zur Verfügung stellen

Sport:
abgeben · abspielen Anmerkung
Bsp.: Spiel endlich ab, rechts stehen drei Leute frei!
· (jemanden) anspielen · einen Ball (zu jemandem) spielen · passen · übergeben · zuspielen (Ball)

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.