Synonyme > Suchabfrage

(das) gönne ich (jemandem)

Gefundene Synonyme für »(das) gönne ich (jemandem)«.


Notice: Trying to access array offset on value of type null in /homepages/39/d232908022/htdocs/korrekturen2/mobile/synonyme/index.php on line 140

(seine) gerechte Strafe erhalten (variabel) · (das) gönne ich (jemandem) · (jemandem) recht geschehen Anmerkung
Bsp.: Das geschieht diesem unverschämten Patron ganz recht, dass seine Machenschaften mal in aller Öffentlichkeit zur Sprache kommen.
· (sich) selbst zuzuschreiben haben [☯ Gegensatz: nicht verantwortlich sein (für)] · (etwas) verdient haben Anmerkung
Bsp.: Das hat die arme Frau nicht verdient, dass ihr auch noch der Mann wegläuft, wo sie doch so krank ist.
· das hat er jetzt davon! Anmerkung
Bsp.: Das hat man jetzt davon, wenn man zu gutmütig ist! | Wärst du mal schön zu Hause geblieben bei dem Gewitter, aber das hast du jetzt davon!
(ugs.) · das kommt davon (wenn) Anmerkung
typischer Elternspruch, Bsp.: Letzten Bus verpasst? Dann lauf mal schön. Das kommt davon, wenn man nicht auf die Zeit achtet. | Siehste, jetzt bist du hingefallen, das kommt davon!
(ugs., Spruch) · (So viel) Dummheit muss bestraft werden. (ugs., sprichwörtlich) · (es) nicht anders gewollt haben (ugs.) · (etwas) nicht anders verdient haben (ugs.) · (es) nicht anders wollen Anmerkung
Bsp.: Du scheinst es nicht anders zu wollen - dann zeig den Kerl halt an, du wirst schon sehen, was dann passiert.
(ugs.) · seine eigene Dummheit Anmerkung
Bsp.: Das ist seine eigene Dummheit, wenn er jetzt Ärger bekommt, er hätte nur seine Klappe zu halten brauchen, dann wäre nichts weiter passiert.
(ugs.) · seine eigene Schuld (ugs.) · selber schuld (ugs.) · selbst schuld (sein) (ugs.) [☯ Gegensatz: nichts dafür können] · Wer nicht hören kann, muss fühlen. (ugs., Spruch)

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.