Synonyme > Suchabfrage

(den anderen) den Akkord kaputtmachen

Gefundene Synonyme für »(den anderen) den Akkord kaputtmachen«.


Notice: Trying to access array offset on value of type null in /homepages/39/d232908022/htdocs/korrekturen2/mobile/synonyme/index.php on line 140

(den Kollegen) das Gedinge kaputtmachen Anmerkung
'Gedinge' war ein Lohn-Richtwert für eine bestimmte Vortriebsleistung oder Kohlemenge. Wer Mehrleistung brachte, riskierte, dass das Gedinge neu festgesetzt wurde, alle mussten dann mehr arbeiten, um noch genau so viel zu verdienen. Die Redewendung gelangte im Ruhrgebiet in die Umgangssprache, heute aussterbend.
(ugs., veraltend, Bergbau, Jargon, fig.) · (den anderen) den Akkord kaputtmachen Anmerkung
Bsp.: "Ich war beim Fräsen von Teilen ... besonders schnell und unterbot die Vorgabezeiten deutlich. ... eines Tages [nahm mich] ein 'Kollege' zur Seite, um mich eindringlich zu ermahnen, ich möge bitte etwas 'Dampf rauslassen' und langsamer arbeiten, ansonsten würde ich für die Kollegen den Akkord kaputtmachen." (Michael Rogowski, Für ein neues Wirtschaftswunde, 2005r)
(ugs.)

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.