Synonyme > Suchabfrage

(der) Klassiker

Gefundene Synonyme für »(der) Klassiker«.

allseits bekannt · altbekannt · altbewährt · alterprobt · anerkannt · bewährt · eingeführt · erprobt · etabliert · gefestigt · kennt man schon Anmerkung
Bsp.: Irgendwie kennt man schon dieses Bild: Wieder ist ein Lkw unter der alten Fußgängerbrücke am Westtor hängen geblieben.
· (der) Klassiker Anmerkung
Bsp.: "Das Sparbuch als unkomplizierteste Form der Geldanlage zählt zu den Klassikern, wenn´s ums Sparen geht." (www.bank1saar.de)
· probat · verlässlich · (der) gute alte (...) Anmerkung
Bsp.: "Der gute alte Sonntagsbraten ist wieder gefragt." - staz-online.de
(ugs.)

(der) Klassiker Anmerkung
Bsp.: Und am nächsten Wochenende Bayern München gegen Dortmund: der Klassiker! | Der Klassiker: Hefe-Streuselkuchen.
· (die) Mutter aller (...) Anmerkung
Bsp.: "Die Mutter aller Musiksendungen (...) Wer in den ’60er- und ’70er-Jahren jung war und auf moderne Musik stand, kam an den Sendungen des „Beat-Clubs“ nicht vorbei." (weser-kurier.de)
(fig.) · (der / die / das ...) schlechthin Anmerkung
Bsp.: "Xtc war in den 90er Jahren die Partydroge schlechthin." (brf.be 12. März 2014)

aus tausend Filmen (bekannt) Anmerkung
auch als 'kennt man schon aus tausend Filmen / Büchern / Situationen ...'
(variabel) · jeder kennt das · (der) Klassiker · schon dutzende Male (erlebt) Anmerkung
Bsp.: Das haben die meisten wohl schon dutzende Male erfahren / gehabt / gesehen ... | Die meisten hatten wohl schon dutzende Male damit zu tun / davon gehört ...
(variabel)

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.