Synonyme > Suchabfrage

(die) Wäsche machen

Gefundene Synonyme für »(die) Wäsche machen«.


Notice: Trying to access array offset on value of type null in /homepages/39/d232908022/htdocs/korrekturen2/mobile/synonyme/index.php on line 140

(die) Wäsche machen Anmerkung
Bsp.: Ich mache keine Kochwäsche mehr, ich mache meine Wäsche schon seit Jahren komplett auf 45 Grad.
· (die) Wäsche waschen Anmerkung
Bsp.: Ich habe nichts mehr anzuziehen, ich muss erst wieder Wäsche waschen.
· (seinen) Waschtag haben Anmerkung
'Waschtag' bezieht sich auf eine Vergangenheit, bei der das Waschen ohne Maschinenhilfe und ohne Waschpulver noch eine große Aktion für den ganzen Tag war. Obwohl das lange her ist, hat sich das Wort bis heute gehalten. Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Waschtag .
(fig.) · (bei jemandem) ist Waschtag Anmerkung
Bsp.: Bei mir war an diesem Tag Waschtag angesetzt, da passte das nicht besonders gut mit der Sanitär-Reparatur.
(ugs., fig.) · waschen Anmerkung
Bsp.: Wer ist diese Woche dran mit Waschen?
(ugs.)

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.