Synonyme > Suchabfrage

(ein) Händchen haben (für)

Gefundene Synonyme für »(ein) Händchen haben (für)«.

(ein) Händchen haben (für) (Hauptform) · gut darin sein, zu (+ Infinitiv) Anmerkung
auch 'begabt / geschickt ... darin'; Bsp.: Linda ist ziemlich gut darin, für jeden das genau passende Weihnachtsgeschenk zu finden.
(variabel) · (etwas) gut können Anmerkung
Bsp.: Gibt es überhaupt irgendwas, das du gut kannst? - Ja, Papierflieger falten kann ich glaube ich ganz gut.
· gut mit etwas umzugehen wissen Anmerkung
Bsp.: Er weiß gut mit unserem empfindlichen Porzellan umzugehen. Noch nie ist ihm etwas zerbrochen.
· sehr geschickt sein (in) Anmerkung
Bsp.: Wenn man ihn sieht mit seinen Wurstfingern, hält man es kaum für möglich, aber er ist im Umgang mit Nadel und Faden außerordentlich geschickt.
· gut sein (in) Anmerkung
Bsp.: Leon ist ziemlich gut in Mathe,gegen den bin ich 'ne Vollniete, jedenfalls in Mathe. | Sie wollte mir beim Dekorieren helfen, sie ist ziemlich gut in sowas.
(ugs.)

(mit jemandem) gut umgehen (können) · (mit jemandem) umzugehen verstehen · wissen, wie man jemanden zu nehmen hat · (jemanden) zu nehmen wissen · (ein) Händchen haben (für) Anmerkung
Bsp.: Sie hat ein Händchen für den Umgang mit Leuten in Stresssituationen.
(ugs.) · (mit jemandem) klarkommen Anmerkung
Bsp.: Er kommt in unserem Haus mit allen gut klar, auch mit den schwierigen Patienten.
(ugs.) · (gut) mit jemandem können Anmerkung
Bsp.: Jeder hätte ihm davon abgeraten, die Ausbildung als Kindergärtner anzufangen. Aber man muss sagen: Er kann wirklich gut mit Kindern, alle sind ganz begeistert von ihm, egal ob Eltern, Kollegen, oder die kleinen Strolche selbst.
(ugs.)

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.