Synonyme > Suchabfrage

(eine) große Nummer (sein)

Gefundene Synonyme für »(eine) große Nummer (sein)«.


Notice: Trying to access array offset on value of type null in /homepages/39/d232908022/htdocs/korrekturen2/mobile/synonyme/index.php on line 140

(jemandes) Arm reicht weit (fig.) · einen Namen haben Anmerkung
Bsp.: Der Mann hat in Fachkreisen einen Namen.
· (eine) einflussreiche Persönlichkeit (sein) · (ein) Entscheider · (ein) Faktor · großen Einfluss haben · (eine) Instanz (sein) · (ein) Mann mit Einfluss · nicht irgendwer sein · (eine) Persönlichkeit (sein) · (ein) Schwergewicht Anmerkung
Bsp.: Dick Cheney "gehört ... zu den Schwergewichten des republikanischen Establishments." (sz.de)
(fig.) · (eine) wichtige Person (sein) · (sein) Wort hat Gewicht · (eine) große Nummer (sein) (ugs.) · (einer der) Granden (des / der ...) Anmerkung
Bsp.: "Auf die Idee, die politische Verantwortung zu übernehmen und sofort zurückzutreten, kommen weder er noch Präsident Michel Aoun, Parlamentspräsident Nabih Berri oder einer der anderen Granden der libanesischen Politik." (sz.de 9.8.2020)
(geh., fig.)


Notice: Trying to access array offset on value of type null in /homepages/39/d232908022/htdocs/korrekturen2/mobile/synonyme/index.php on line 140

(eine) bekannte Größe (sein) · (eine) Berühmtheit (sein) · ein ganz Großer / eine ganz Große Anmerkung
auch 'eine(r) der ganz Großen' / 'ein(e) von den ganz Großen'; Bsp.: "Paula Modersohn-Becker: Eine der ganz Großen." (taz.de) | "Ein 'ganz Großer' verlässt die Fußballbühne" (kickfieber.de über Per Mertesacker, hier zugleich als Anspielung auf seine Körpergröße) | "Diese Nachwuchskickerin wird mal eine ganz Große" (facebook)
(variabel) · (sich) einen Namen gemacht haben · ...größe Anmerkung
Bsp.: Filmgröße, Wirtschaftsgröße ...
· (eine) große Nummer (sein) (fig.) · kein Unbekannter sein · man kennt jemanden (irgendwo) Anmerkung
Bsp.: Im Filmgeschäft kennt man ihn, vor allem als Bösewicht wird er gerne gecastet.
· (jemandes) Name hat einen guten Klang (fig.) · wer sein · (ein) Grande / (die) Granden (des / der ...) Anmerkung
ursprünglich Angehörige des kastilischen Hochadels; heute fig. für bekannte Leitfiguren, Bsp.: "Paul McCartney protestierte ..., Andrew Lloyd Webber schloss sich an, gemeinsam mit anderen Granden der Popkultur schnürten sie ein Rettungspaket..." (Die Zeit, 05.08.2010) | Guardiola, ein Grande des Fußballs | "Pepelyaev, ein Grande des zeitgenössischen Tanzes in Moskau" (der-theaterverlag.de)
(geh., fig.)

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.