Synonyme > Suchabfrage

(einer Sache) beikommen

Gefundene Synonyme für »(einer Sache) beikommen«.

(etwas) fertigbekommen (Hauptform) · bewältigen · bewerkstelligen · (einer Sache) Herr werden · meistern · schaffen · zu Wege bringen · zustande bringen · zuwege bringen · auf die Beine stellen Anmerkung
Bsp.: Das ist schon beachtlich, was dieser kleine Verein mit den paar Männekes da auf die Beine gestellt hat.
(ugs., fig.) · auf die Kette kriegen (ugs.) · auf die Reihe bekommen (ugs.) · auf die Reihe bringen (ugs.) · auf die Reihe kriegen (ugs.) · deichseln Anmerkung
Bsp.: Er hatte sich bereits als geschickter Moderator erwiesen und auch diesmal die schwierigen Verhandlungen zwischen den erbitterten Kontrahenten elegant gedeichselt. | "Wolfgang Vogel, der Rechtsanwalt, der den Austausch von Spionen [mit der DDR] deichselte ..., lebt heute im oberbayerischen Schliersee." (Die Zeit 27.05.1999)
(ugs.) · fertig werden (mit) (ugs.) · fertigkriegen (ugs.) · gebacken bekommen Anmerkung
Bsp.: Lass ihn damit jetzt in Ruhe, der muss erst mal seinen eigenen Kram gebacken bekommen.
(ugs.) · gebacken kriegen Anmerkung
Bsp.: Ich kriege das zeitlich nicht gebacken, lass uns den Termin auf später verschieben.
(ugs.) · getan kriegen (ugs.) · hinbekommen (ugs.) · hinkriegen (ugs.) · packen (ugs.) · rocken (ugs.) · schultern (ugs.) · stemmen Anmerkung
Modevokabel im Polit- und Mediensprech, Bsp.: Die Kommunen können die coronabedingten zusätzlichen Kosten bei gleichzeitigen Einnahmeausfällen nicht alleine stemmen und sind auf Hilfen des Bundes angewiesen.
(ugs.) · Wir werden das Kind schon schaukeln. Anmerkung
für 'Wir werden das schon irgendwie hinbekommen.'
(ugs., Spruch) · wuppen (ugs.) · (einer Sache) beikommen (geh.)

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.