Synonyme > Suchabfrage

(etwas) beherrschen

Gefundene Synonyme für »(etwas) beherrschen«.

beherrschen (zu) Anmerkung
Bsp.: Auch nach drei Jahren Unterricht beherrscht er es noch nicht, einfache Sätze auf Chinesisch zu bilden.
· (etwas) beherrschen · fähig sein · im Stande sein (zu) · imstande sein (zu) · in der Lage sein · (etwas) können Anmerkung
Bsp.: Er ist noch nicht ganz in der Moderne angekommen, er kann noch nicht mal Englisch. | Kannst *du* etwa nicht Tango tanzen? | Mit *dem* soll ich fahren? Ich kann aber kein' Twingo, ich hab auf Corsa gelernt. | Schon wieder Spaghetti, kannst du überhaupt nichts anderes?
· (einer Sache) mächtig (sein) · umgehen können (mit) · drauf haben Anmerkung
Bsp.: Also die üblichen Office-Anwendungen sollten Sie schon draufhaben, wenn Sie hier 'ne Weile bleiben wollen.
(ugs., salopp) · (jemandem) gegeben sein Anmerkung
Bsp.: Nicht jedem ist es gegeben, eine angespannte Situation durch Humor zu entschärfen.
(geh.) · vermögen (zu) Anmerkung
Bsp.: Der Zeuge vermochte nicht zu sagen, wie die andere Person ausgesehen hatte, dazu sei es zu dunkel gewesen.
(geh.)

(etwas) beherrschen · (etwas) kontrollieren · kontrolliert werden von Anmerkung
Bsp.: Das Gebiet in diesem einsamen Gebirgstal wird unter wechselnder Führung von drei albanischen Clans kontrolliert.
· unter jemandes Kontrolle stehen · (etwas) unter Kontrolle haben · (irgendwo) das Sagen haben (ugs.) · sagen, wie es zu laufen hat Anmerkung
Bsp.: Das Amt hat einen Vorsteher mit repräsentativen und organisatorischen Aufgaben; in Wirklichkeit sagt dort jedoch der Leiter des Personalwesens, wie auf der operativen Ebene alles zu laufen hat.
(ugs.)

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.