Synonyme > Suchabfrage

(etwas) von jemandem haben

Gefundene Synonyme für »(etwas) von jemandem haben«.

(jemandem) ähneln (in) · (nach jemandem) geraten · (nach jemandem) schlagen Anmerkung
häufig als resultatives Perfekt, Bsp.: Der jüngere Sohn war ganz nach dem Vater geschlagen.
· Der Apfel fällt nicht weit vom Birnbaum. (ugs., ironisch) · Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm. (ugs., Sprichwort) · ganz der Papa (ugs.) · ganz der Vater (sein) (ugs.) · ganz die Mama (ugs.) · ganz die Mutter (sein) (ugs.) · (ganz) nach jemandem kommen Anmerkung
Bsp.: Du kommst ganz nach Deiner Mutter. Die muss auch immer das letzte Wort haben.
(ugs.) · viel von jemandem haben (ugs.) · (etwas) von jemandem haben Anmerkung
oft als ironischer Spruch: 'Woher hat der Kleine das bloß?' mit dem Unterton 'Wir wissen beide, dass das ein typisches Verhalten von Dir ist.'
(ugs.) · Wie der Vater, so der Sohn. (ugs., Sprichwort) · (nach jemandem) arten (geh.) · (jemandem) nacharten (geh.) · (jemandem) nachgeraten (geh.) · (jemandem) nachschlagen (geh.)

(etwas) an jemandem haben Anmerkung
Bsp.: Weiß dein komischer Freund eigentlich, was er an dir hat?
· (für jemanden viel) bedeuten · (jemandem viel) bedeuten Anmerkung
Bsp.: Ihre Oma scheint den Kindern nicht allzu viel zu bedeuten.
· großen Raum in jemandes Leben einnehmen Anmerkung
Bsp.: "Meine Familie nimmt einen sehr großen Raum in meinem Leben ein. Ohne sie wäre ich nicht da wo ich jetzt bin." (etsy.com)
· (jemandem sehr) wichtig sein · (für jemanden sehr) wichtig sein · (etwas) von jemandem haben Anmerkung
Bsp.: Von ihren Enkeln hat sie nicht viel, die lassen sich höchstens mal an Geburtstagen blicken, um die Hand aufzuhalten.
(ugs.)

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.