Synonyme > Suchabfrage

(irgendwo) festsitzen

Gefundene Synonyme für »(irgendwo) festsitzen«.


Notice: Trying to access array offset on value of type null in /homepages/39/d232908022/htdocs/korrekturen2/mobile/synonyme/index.php on line 140

(irgendwo) festsitzen Anmerkung
Bsp.: Er hatte das Kunststück fertiggebracht, sich mit dem Lkw in der Toreinfahrt so zu verkeilen, dass es nicht mehr vor- und zurückging. Er saß komplett fest. Bsp. fig.: Ich hatte einen der beiden Busse verpasst, die in der Woche fuhren, und saß jetzt für mindestens drei Tage in diesem Kaff fest.
(auch figurativ) · gestrandet sein · hängen bleiben (fig.) · hängenbleiben Anmerkung
Bsp.: Eigentlich sollte das für sie nur ein Job in den Semesterferien sein, aber die Arbeit machte ihr Spaß, die Kollegen waren nett, und der Faktor Geld kam auch nicht ungelegen, und so war sie dort hängengeblieben.
(fig.) · kleben bleiben Anmerkung
Bsp.: "... immer noch lebt die Familie in der Landeshauptstadt. 'Einige Freude sind weggezogen. Doch wir sind irgendwie kleben geblieben.' " (rp-online.de 24.4.2007)
· nicht (wieder) wegkommen · nicht weiterkommen


Notice: Trying to access array offset on value of type null in /homepages/39/d232908022/htdocs/korrekturen2/mobile/synonyme/index.php on line 140

eingeschlossen sein Anmerkung
bsp.: "Nach starken Regenfällen sind in einer Höhle im Salzburger Land 27 Menschen eingeschlossen. Ein Rauskommen war vorerst nicht möglich." (focus.de 28.08.2013)
· (irgendwo) festsitzen · von der Außenwelt abgeschnitten (sein)

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.