Synonyme > Suchabfrage

(jemandem) blühen

Gefundene Synonyme für »(jemandem) blühen«.

(jemandem) bevorstehen · (jemandem) drohen · (jemanden) erwarten Anmerkung
Bsp.: Ich hatte keine Ahnung, was mich bei dem nächsten Projekt erwartete.
· (das) Schicksal hält (...) (für jemanden) bereit Anmerkung
Bsp.: Für manch einen hält das Schicksal unglaubliche Überraschungen bereit.
· (auf jemanden) warten Anmerkung
Bsp.: Auf ihn wartete schon eine neue Aufgabe. | Auf sie wartete mit der Insolvenz der Privatbank eine gewaltige Herausforderung. | (auch positiv) Eine große Überraschung wartet auf Sie.
(fig.) · zu erwarten haben · (auf jemanden) zukommen Anmerkung
Bsp.: Überleg dir das gut mit der OP, da kommt einiges auf dich zu, auch nachher.
· (jemandem) blühen Anmerkung
Bsp.: Er ahnte noch nicht, was ihm blühte, und kam arglos näher.
(ugs.)

(jemandem) blühen · drohen · lauern Anmerkung
Bsp.: Der Tod lauert überall. | Achtung, hier lauern im Internet Gefahren!
· (bedrohlich) nahen · nichts Gutes erwarten lassen · nichts Gutes verheißen · zu befürchten sein · (sich) zusammenbrauen Anmerkung
Bsp.: Man hört gar nichts mehr von dem Streit in der Versandabteilung, ich hab das dumme Gefühl, da braut sich wieder was zusammen.
· (die) Einschläge kommen näher (ugs., fig., Spruch) · (da) kommt (noch) was auf uns zu (ugs.) · dräuen (lit., poet.) (geh.) · zu befürchten stehen (geh.)

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.