Synonyme > Suchabfrage

(jemandem) geht einer ab (bei)

Gefundene Synonyme für »(jemandem) geht einer ab (bei)«.

(hellauf / restlos) begeistert sein (von) · (an jemandem) einen Narren gefressen haben (sprichwörtlich) · entzückt sein (von / über) · hingerissen sein (von) · in den höchsten Tönen schwärmen (für) · schwärmen (für) · (einer Sache/jemandem) verfallen sein · verzückt sein · Feuer und Flamme sein (für) (ugs., sprichwörtlich) · hin und weg sein (von) (ugs.) · supertoll finden (ugs.) · voll abfahren (auf + Akkusativ) (ugs.) · (jemandem) geht einer ab (bei) Anmerkung
Bsp.: Ich finde diesen Grölrock, Death Metal, Grunge und was es da so alles gibt oberschrecklich, aber vielen Glatzen geht dabei voll einer ab, wenn sie auf so ein Konzert gehen.
(derb) · (einer Sache / jemandem) erlegen sein Anmerkung
mit der Bedeutung: 'einer Anziehungskraft keinen Widerstand leisten können', Bsp.: "Paris war ihr [= Clara Schumann] erlegen, doch jetzt - mit 18 - gilt es die Musikstadt schlechthin zu erobern: Wien." (swr.de Manuskript zu 'Musikstunde' 09.09.2019)
(geh.)

(sich) (an etwas) aufgeilen · (eine) böse Freude haben (an) · (jemandem) ein innerer Reichsparteitag sein (veraltet) · (jemandem) eine Genugtuung sein · (sich) (die) Hände reiben (fig.) · (sich) ins Fäustchen lachen (fig.) · insgeheim frohlocken · schadenfroh sein · (ein) schadenfrohes Grinsen aufsetzen · (sich) weiden an · (sich) (an etwas) hochziehen (ugs., fig.) · (jemandem) geht einer ab (bei) (derb)

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.