Synonyme > Suchabfrage

(jemandem) kommen (erhebliche) Zweifel

Gefundene Synonyme für »(jemandem) kommen (erhebliche) Zweifel«.

(etwas) bezweifeln · (jemandem) kommen (erhebliche) Zweifel · (etwas) nicht glauben können · Das wage ich zu bezweifeln. (ugs., floskelhaft) · ich hab (da so) meine Zweifel (ugs.) · Ich will dir nicht zu nahe treten (aber ...) Anmerkung
Floskel zur oberflächlichen Entschärfung eines Zweifels, z.B.: Ich will ihm damit (wirklich) nicht zu nahe zu treten, aber was er da erzählt hat, klingt absolut phantastisch - ich meine , wir sind hier doch nicht in einem Science-Fiction-Roman, oder?
(ugs., floskelhaft) · (das) kann zutreffen, oder auch nicht Anmerkung
auch: das kann / mag stimmen / richtig sein / so gewesen sein / sich so zugetragen haben..., oder auch nicht
(ugs., variabel) · wer weiß, ob das stimmt... (ugs.) · Wer's glaubt, wird selig. (ugs., Redensart) · (auch) auf die Gefahr hin, Ihnen zu nahe zu treten, (möchte ich dennoch sagen ...) Anmerkung
in anderen Personen: auch auf die Gefahr hin, dir / ihm / ihr / euch ... zu nahe zu treten
(geh., variabel) · Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube. (Zitat) Anmerkung
aus Goethe, Faust I
(geh.)

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.