Synonyme > Suchabfrage

(jemandem) unangenehm

Gefundene Synonyme für »(jemandem) unangenehm«.


Notice: Trying to access array offset on value of type null in /homepages/39/d232908022/htdocs/korrekturen2/mobile/synonyme/index.php on line 140

peinlich (Hauptform) · beschämend · blamabel · (jemandem) die Schamesröte ins Gesicht treiben (fig.) · (jemandem) unangenehm Anmerkung
Bsp.: Eine Niederlage öffentlich einzugestehen ist wohl den meisten sehr unangenehm.
· vor Scham im Boden versinken Anmerkung
in mehr oder weniger abgeschwächter Form im Konjunktiv, auch als Wunsch: Ich wäre vor Scham beinahe / am liebsten im Boden versunken / lieber wäre ich ...
(fig., variabel) · daneben (ugs.) · hochnotpeinlich Anmerkung
Diese quasi-superlativische Verwendung zu 'peinlich' hat sich von der eigentlichen Bedeutung völlig abgelöst. Ursprünglich war damit 'sehr schmerzhaft' (große Pein verursachend) gemeint, also der Einsatz der Folter bei der 'hochnotpeinlichen Befragung' etwa von Hexen.
(ugs., Verstärkung)

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.