Synonyme > Suchabfrage

(jemandem) wichtig sein

Gefundene Synonyme für »(jemandem) wichtig sein«.


Notice: Trying to access array offset on value of type null in /homepages/39/d232908022/htdocs/korrekturen2/mobile/synonyme/index.php on line 140

(seine) Aufgabe darin sehen · (sich) bemühen (um) · bestrebt sein · darauf aus sein (zu) · (sich) kümmern · (sich) (alle) Mühe geben · (sich) mühen · sich ins Zeug legen · (für etwas) Sorge tragen · (es sich) zur Aufgabe machen · (jemandem) wichtig sein (ugs.) · (sich) (etwas) angelegen sein lassen Anmerkung
Bsp: "Der Rat der Stadt ließ es sich angelegen sein, seine Judenschaft vor allen Übergriffen zu schützen." (http://vorarlberg.naturfreunde.at/Berichte/detail/33194/)
(geh.) · (sich) (einer Sache) befleißigen (geh.) · (jemandes ganzes) Dichten und Trachten Anmerkung
Bsp.: "...als ich mich .... von dem Liebespfeil des ... Cupido ... getroffen fühlte, sollte da nicht all mein Dichten und Trachten dahin gegangen sein, mich für diesen Zustand gehörig auszubilden?" (E.T.A. Hoffmann, Die Brautwahl)
(geh., veraltet) · (einer Sache) Sorge tragen (geh.)


Notice: Trying to access array offset on value of type null in /homepages/39/d232908022/htdocs/korrekturen2/mobile/synonyme/index.php on line 140

(jemandem) wichtig sein (Hauptform) · (jemandem) ankommen auf Anmerkung
auch 'für jemanden ankommen auf': Für mich kommt es vor allem darauf an, dass die zugesagten Termine auch eingehalten werden.
(variabel) · (jemandem) auf den Nägeln brennen Anmerkung
Bsp.: "Das Thema [Sterbehilfe] brennt Ärzten auf den Nägeln." (aerztezeitung.de, Reaktion auf Leserkommentar)
(fig.) · (für jemanden) Bedeutung haben · (jemandem) lieb und teuer sein · (jemandem) lieb und wert sein · (jemandem) nicht egal sein · nicht gleichgültig sein · (für jemanden) relevant (sein) [☯ Gegensatz: irrelevant sein] · (eine) (große) Rolle spielen · (jemandem) unter den Nägeln brennen (fig.) · von Bedeutung (sein) · von Belang (sein) · von (großer) Wichtigkeit (sein) · (großen) Wert legen auf · (jemandem) am Herzen liegen (ugs.) [☯ Gegensatz: (völlig) kalt lassen] · (jemandem etwas) ausmachen (ugs.) · bedacht (sein) auf (geh.) · (jemandem) (ein) Herzensbedürfnis sein Anmerkung
auch mit den unter 'Herzensangelegenheit' aufgeführten Synonymen
(geh., variabel)

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.