Synonyme > Suchabfrage

(jemanden etwas) heißen

Gefundene Synonyme für »(jemanden etwas) heißen«.


Notice: Trying to access array offset on value of type null in /homepages/39/d232908022/htdocs/korrekturen2/mobile/synonyme/index.php on line 140

bezeichnen als (Hauptform) · deklarieren (zu / als) Anmerkung
Bsp.: Die 'Villa Hügel', ein wuchtiger Repräsentationsbau in weitläufiger Parkanlage, war seinerzeit von Alfred Krupp im Grundbuchamt als 'Einfamilienhaus' deklariert worden.
· nennen · (jemanden als / mit etwas) titulieren Anmerkung
Bsp.: "Ich lasse mich hier von ihnen nicht als 'bezahlten Lakaien' titulieren." (Leserkommentar auf nzz.ch vom 25.4.2015)
· (jemanden als etwas) apostrophieren Anmerkung
Bsp.: "'Die "Welt' apostrophierte ihn einen 'Maulhelden', 'ausgestattet mit den neuesten Redensarten aus der Subkultur'." (Spiegel 06.07.1981 zum damals 'neuen' Tatort-Kommissar Schimanski)
(geh.) · (jemanden etwas) heißen Anmerkung
Bsp.: Sie hieß diesen Arzt einen Betrüger und Scharlatan.
(geh., veraltet)

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.