Synonyme > Suchabfrage

(seinen) Ursprung haben in

Gefundene Synonyme für »(seinen) Ursprung haben in«.

basieren auf · (in etwas / jemandem) begründet sein · beruhen auf · die Ursachen (dafür) sind in (...) zu sehen · entstammen · (sich) erklären (aus / durch) · (einem Umstand) geschuldet sein (bildungssprachlich) · (die) Gründe (dafür) sind in (...) zu suchen · Grund dafür ist · herrühren (von) Anmerkung
Bsp.: "Meine Theorie ist, dass sein Mangel an Konzentration... von einem überentwickelten Sextrieb herrührt." (The Big Bang Theorie - Filmuntertitel) | "Die Ärzte sagten uns, ds Wendells Wunden unmöglich von einem Sturz herrühren können, wie die Verteidigung sagt." (Presumed Innocent, 1990 - Filmuntertitel)
· kommen (von) Anmerkung
Bsp.: Er hat ziemlich zugenommen, das kommt natürlich auch vom Bewegungsmangel.
· liegen (an) Anmerkung
Bsp.: Juristische Texte sind schwer zu verstehen. Das liegt an den vielen Substantiven und an den verschachtelten Satzkonstruktionen.
· resultieren aus · Ursache dafür ist · (seine) Ursache haben in · (seinen) Ursprung haben in · (durch etwas / jemanden) verursacht sein · zu tun haben (mit) Anmerkung
Bsp.: Das unterschiedliche Wahlverhalten in West- und Ostdeutschland hat natürlich mit der jahrzehntelangen Teilung des Landes zu tun.
· (auf etwas) zurückgehen · (auf etwas) zurückzuführen sein · (einer Sache) zuzuschreiben sein · (sich einer Sache) verdanken Anmerkung
Bsp.: "Der Erfolg dieses Buches verdankt sich dem hinreißenden Erzähltemperament Isabel Allendes." (onleihe.de) | Manche unliebsame Aufgabe aus den Anfangsjahre in einem Beruf verdankt sich dem Umstand, dass niemand von den Älteren sie übernehmen will.
(geh.)

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.