Synonyme > Suchabfrage

(sich) kümmern (um)

Gefundene Synonyme für »(sich) kümmern (um)«.


Notice: Trying to access array offset on value of type null in /homepages/39/d232908022/htdocs/korrekturen2/mobile/synonyme/index.php on line 140

besorgen · heranholen · heranschaffen · herbeischaffen · holen · (sich) kümmern (um) · mobilisieren Anmerkung
Bsp.: Er konnte ein paar Freunde mobilisieren, um beim Einrichten der Wohnung mit anzupacken.
· sorgen (für) · zusammenbekommen Anmerkung
Bsp.: Ich kann das Geld erst bis übermorgen zusammenbekommen.
· dafür sorgen, dass etwas da ist Anmerkung
Bsp.: Die Aufgaben wären dann ja verteilt. Aber jemand muss noch dafür sorgen, dass genug Gläser da sind.
(ugs.) · organisieren Anmerkung
Bsp.: Wir müssen für die Hochzeit noch unbedingt eine Band und einen DJ organisieren.
(ugs.) · zusammenkriegen (ugs.)


Notice: Trying to access array offset on value of type null in /homepages/39/d232908022/htdocs/korrekturen2/mobile/synonyme/index.php on line 140

(für jemanden) Programm machen · (jemanden) bespaßen Anmerkung
Bsp.: "Playa de Palma ... sollte eine spanische Copacabana werden. Guter Wein statt Bier aus Eimern, mündige Touristen, die nicht den ganzen Tag bespaßt werden müssen, sondern auf eigene Faust das Hinterland erkunden ..." (Die Zeit 03.08.2009)
(ugs.) · (sich) kümmern (um) Anmerkung
Bsp.: Schulleiter: 'In der 6a musste die Mathelehrerin plötzlich zum Arzt. Kannst du dich gleich um die Klasse kümmern?'
(ugs.)


Notice: Trying to access array offset on value of type null in /homepages/39/d232908022/htdocs/korrekturen2/mobile/synonyme/index.php on line 140

(jemanden) abfertigen Anmerkung
oft negativ: Ich war zweimal dort essen. Das erste Mal war die Bedienung sehr nett, aber letztes Mal wurde ich sehr unfreundlich abgefertigt. | auch bezogen auf Warteschlangen: Wir haben das Wartezimmer voll. Ich weiß echt nicht, wie das gehen soll, aber die müssen alle heute noch abgefertigt werden.
· (jemanden) bedienen · (jemandem) behilflich sein · (sich) Zeit nehmen für · (sich) kümmern (um) (ugs.) · (jemanden) verarzten Anmerkung
Bsp.: Kannst du vielleicht den Kunden mit der Wandfarbe für mich verarzten? Ich habe gleich einen Termin bei Chef, das ist dringend.
(ugs., fig.) · (sich) jemandes annehmen (geh.) · (jemandem) zu Diensten sein (geh.)

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.