Synonyme > Suchabfrage

(sich) nicht verlassen können (auf)

Gefundene Synonyme für »(sich) nicht verlassen können (auf)«.


Notice: Trying to access array offset on value of type null in /homepages/39/d232908022/htdocs/korrekturen2/mobile/synonyme/index.php on line 140

nichts Halbes und nichts Ganzes (ugs., Hauptform) · (nur eine) Bastellösung [☯ Gegensatz: (etwas) professionell machen] · (sich) nicht verlassen können (auf) Anmerkung
auch mit anderen Modalverben, Bsp.: Da wurde ein Regal zusammengeschustert mit lauter Glas-Sachen drauf, da wird einem angst und bange nur vom Hingucken, und direkt davor steht das Gästebett, also *ich* würde mich auf diese Konstruktion lieber nicht verlassen / auf so etwas kann / sollte / darf man sich / möchte ich mich nicht verlassen.
(variabel) · Provisorium · fipsig (ugs.) · (da) hat man nichts in der Hand Anmerkung
sagt man, wenn etwas zu klein, zu leicht, zu spielerisch gestaltet ist, Bsp.: Die Handhabung von dem Gerät, naja, da hat man zuerst mal nichts in der Hand, man hat nicht das Gefühl, dass man damit arbeiten kann.
(ugs.) · (hat) keinen Kopf und keinen Arsch Anmerkung
regional auch: Die ganze Geschichte hat doch kein' Kopp und kein' Arsch, da lass ich lieber die Finger von.
(ugs., fig.) · mick(e)rig (ugs.) · (eine) wackelige Angelegenheit (ugs.) · (eine) wackelige Geschichte (ugs.)

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.