Synonyme > Suchabfrage

(sich) zurückhalten

Gefundene Synonyme für »(sich) zurückhalten«.

bändigen · (sich) mäßigen · zurückhalten · (sich) zurückhalten

abwiegeln · bagatellisieren [☯ Gegensatz: hochkochen lassen] · herunterspielen [☯ Gegensätze: hochspielen, dramatisieren, (etwas) herauskehren] · kleinreden · marginalisieren · verharmlosen · (sich) zurückhalten

an sich halten Anmerkung
Betonung auf 'an': Ich weiß, du bist da sehr engagiert, aber tu mir den Gefallen und halte an dich, falls er wieder auf den neuen Flächennutzungsplan zu sprechen kommen sollte.
· (sich) bremsen (fig.) · (sich) mäßigen · (sich) zurückhalten · (sich) zurücknehmen · (sich) am Riemen reißen (und) Anmerkung
Bsp.: Du solltest dich bei Diskussion mal am Riemen reißen und auch den anderen Raum geben und zuhören und nicht ständig neue Fragen stellen.
(ugs.) · (sich) in Zurückhaltung üben (geh.) · Zurückhaltung üben (geh.)

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.