Synonyme > Suchabfrage

(sich über etwas) im Klaren sein

Gefundene Synonyme für »(sich über etwas) im Klaren sein«.


Notice: Trying to access array offset on value of type null in /homepages/39/d232908022/htdocs/korrekturen2/mobile/synonyme/index.php on line 140

(jemandem) bewusst · (sich) (dessen) bewusst sein, dass · (jemandem) gegenwärtig Anmerkung
Bsp.. Es "seien die Verhaltensrichtlinien ... unklar formuliert. Daher sei ihm nicht gegenwärtig gewesen, dass er eine arbeitsvertragliche Pflichtverletzung begehe." (deutsche-apotheker-zeitung.de 05.11.2018)
· (einer Sache) gewahr Anmerkung
'einer Sache' = Genitiv, Bsp.: "... die Auslieferung von ... russischen Kriegsgefangenen und Flüchtlingen ... hieß die sichere Auslieferung an den Tod, denn es war bekannt, daß die Sowjets Gefangenschaft mit Verrat gleichsetzten und jeder Soldat, der in deutsche Hände geraten war, war dessen gewahr." (eberhardwagner.blogspot.com 15.03.2018)
(veraltet) · (sich über etwas) im Klaren sein · (sich darüber) im Klaren sein, dass · (für jemanden) klar · (jemandem) klar (ugs.)

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.