Synonyme > Suchabfrage

überfällig

Gefundene Synonyme für »überfällig«.


Notice: Trying to access array offset on value of type null in /homepages/39/d232908022/htdocs/korrekturen2/mobile/synonyme/index.php on line 140

nicht fahrplangemäß · säumig · später als vorgesehen · (leicht) über der Zeit · überfällig · unpünktlich · verspätet · zu spät


Notice: Trying to access array offset on value of type null in /homepages/39/d232908022/htdocs/korrekturen2/mobile/synonyme/index.php on line 140

hätte schon längst (...) · in Verzug · längst fällig · müsste längst (...) Anmerkung
Bsp.: Er müsste längst angerufen haben.
· sollte längst (...) Anmerkung
Bsp.: Sie sollte das Geld schon längst überwiesen haben.
· überfällig · das wurde (auch) Zeit! Anmerkung
Kommentar, wenn das Warten wegen Verzögerungen ein Ende hat: Da bist du ja endlich, das wurde auch Zeit! | Endlich wird hier das Treppenhaus renoviert, das wurde auch echt mal Zeit!
(ugs.) · spät kommt ihr, doch ihr kommt Anmerkung
Dies sind die ersten Worte aus dem 2. Teil von Schillers Wallenstein-Trilogie, dort mit anderer Zeichensetzung: "Spät kommt Ihr – Doch Ihr kommt!" Heute hört man das geflügelte Wort auch als 'spät kommt er, doch er kommt!'
(geh., Zitat, variabel)

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.