Synonyme > Suchabfrage

...nummer

Gefundene Synonyme für »...nummer«.

Kennziffer · Menge · Nr. · Nummer · Vielheit · Zahl · Ziffer

Geschlechtsverkehr (Hauptform) · Akt · Geschlechtsakt · GV (Abkürzung) · körperliche Liebe · (die) schönste Nebensache der Welt (fig., verhüllend) · Sex · sinnliche Liebe · Verrichtung (Amtsdeutsch, verhüllend) · Vollzug Anmerkung
Bsp.: Es kam zum Vollzug. (gemeint ist der Vollzug des Geschlechtsverkehrs)
(verhüllend) · (das) Bumsen Anmerkung
als Nomen nicht zählbar
(ugs.) · Matratzensport (ugs.) · Nummer (ugs.) · Schäferstündchen (ugs., verhüllend) · Begattung (fachspr.) · Coitus (fachspr.) · Kohabitation (fachspr.) · Koitus (fachspr.) · Kopulation (fachspr.) · Beilager (geh., veraltet) · Beischlaf (geh.) · Beiwohnung (geh., veraltet) · fleischliche Beiwohnung (geh., veraltet) · Liebesakt (geh.) · Verkehr (geh.)

Zahlzeichen · Ziffer · Nummer (ugs.) · Zahl (ugs.) · Chiffre (fachspr.)

Rufnummer · Telefonnummer · (jemandes) Nummer Anmerkung
Bsp.: Sie erreichen mich jederzeit unter der Nummer ...
(ugs.)

Masche Anmerkung
Bsp.: "Zwar gab es (...) 'Gipfel' auch schon früher, aber erst Angela Merkel hat sie regelrecht zum System gemacht. Allerdings ist aus dem System inzwischen eine Masche geworden". (volksfreund.de 14.05.2013) | "Das ist seine neueste Masche: Auf jede Frage mit einer Gegenfrage antworten. Kann einen zur Verzweiflung treiben. Hat er aus einem seiner schlauen Bücher." (Moritz Matthies, Dumm gelaufen)
(abwertend) · Muster · Tour Anmerkung
oft abwertend, z.B.: "Ich denke zu ziehst hier ne ganz alte Tour ab, um an möglichst viele Mädels ranzukommen." (forum.giga.de, Beitrag vom 09.01.2005) | Das ist eine ganz miese Tour: Erst mit Gerüchten den Kurs in den Keller fahren lassen, und dann die Aktien kaufen.
· Trick · Vorgehensweise · Nummer Anmerkung
Bsp.: Ich glaube, der Kerl zieht 'ne ganz linke Nummer ab. | Ich weiß auch nicht, wie ich aus der Nummer wieder rauskommen soll. | Deine Nummer mit der schweren Kindheit läuft bei mir nicht mehr.
(ugs.) · Spiel(chen) Anmerkung
Bsp.: Es ist das übliche / alte Spiel(chen): Zu Ferienbeginn steigen die Benzinpreise.
(ugs.) · Pose Anmerkung
Bsp.: Ich finde, die Pose des unverstandenen Weltverbesserers und Rufers in der Wüste steht dir nicht; ich würde da eher auf Deine Macherqualitäten setzen.
(geh.)

...ausgabe Anmerkung
Bsp. Zeitung: Wochenendausgabe, Montagsausgabe, Kompaktausgabe ...; Bsp. Zeitschrift: Januarausgabe, Frühjahrsausgabe, Sonderausgabe, Jubiläumsausgabe, Extraausgabe ......
· Ausgabe (von/vom ...) (Zeitung/Zeitschrift) · ...heft Anmerkung
Bsp.: Januarheft, Sonderheft, Weihnachtsheft ...
· Heft (von/vom) · ...nummer Anmerkung
Bsp.: Januarnummer, Sondernummer zum 10jährigen Bestehen ...
· Nummer (von/vom ...) Anmerkung
Bsp.: die Nummer vom letzten Samstag, in der / ihrer aktuellen Nummer

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.