Synonyme > Suchabfrage

Aus!

Gefundene Synonyme für »Aus!«.

Bankrott · Bankrottfall · Insolvenz · Konkurs · Konkursfall · Ruin · Zahlungseinstellung · Zahlungsunfähigkeit · Aus (ugs.) · Pleite (ugs.) · Illiquidität (fachspr.)

aufgebraucht · leer · nicht mehr da · zu Ende gegangen · alle Anmerkung
Bsp.: Die Milch ist alle, wir müssen neue kaufen.
(ugs.) · alle(s) weg Anmerkung
Bsp.: An einfachen Brötchen ist alles weg, wir haben nur noch ein paar Mohnbrötchen.
(ugs.) · aus (ugs.) · es gibt kein (...) mehr (ugs.) [☯ Gegensatz: ist da] · es hat kein (...) mehr (ugs., süddt.) · gar (ugs., bayr., fränk.) · ist kein (...) mehr da Anmerkung
oft in der Struktur: Milch ist keine mehr da. / Kaffee ist keiner mehr da. / Brot ist keins mehr da. / Brötchen sind keine mehr da.
(ugs.) · nichts mehr da an (ugs.) · zur Neige gegangen (geh.)

es reicht (jetzt) (ugs., Hauptform) · Ende · genug ist genug! · genug jetzt! · Punktum · Schluss · Aufhören! (ugs.) · aus! (ugs.) · Aus die Maus. (ugs.) · (und damit) basta! (ugs.) · Das reicht! (ugs.) · Ende, aus, Mickymaus. (ugs.) · Ende, aus, Nikolaus. (ugs.) · Ende der Durchsage! (ugs.) · Ende im Gelände! (ugs.) · Ende und aus! Anmerkung
Bsp.: Gib mir nur eine Minute. - Du hast wohl nicht richtig zugehört. Du machst jetzt sofort eine Drehung um 180 Grad und marschierst da vorne zur Tür raus, Ende und aus.
(ugs.) · Es langt! Anmerkung
Bsp.: Es langt mir allmählich mit deinem ewigen Gemecker wegen nichts und wieder nichts.
(ugs., regional) · es reicht (jetzt langsam)! (ugs.) · (dann ist bei mir) Feierabend! Anmerkung
variabel, z.B. auch: da war für mich Feierabend
(ugs.) · Jetzt ist (bei mir) Sense! (ugs.) · Jetzt reicht's! (ugs.) · Kein Kommentar! (ugs.) · Klappe zu, Affe tot. (ugs.) · Punkt. Aus. Ende. (ugs.) · Schluss, aus, Ende! (ugs.) · Schluss mit lustig! (ugs.) · Stopp! (ugs.) · Thema durch. (ugs.) · und damit hat sich's (ugs.) · Aus! Anmerkung
Kommando zu Hunden
(fachspr.) · genug! (geh.) · genug damit (geh.) · genug davon (geh.) · Halt ein! Anmerkung
auch 'haltet ein!'
(geh., veraltet) · Mehr habe ich dem nicht hinzuzufügen. (geh.) · Rien ne va plus. (geh., franz.)

(das) Aus (für) Anmerkung
Bsp.: Die Dopingvorwürfe bedeuteten für seine Sportkarriere das Aus.
· ...dämmerung Anmerkung
Bsp.: zahlreiche ironische Varianten: Kanzlerdämmerung (= sich abzeichnendes Ende einer Kanzlerschaft), Berlusconi-Dämmerung usw.
· Ende · Götterdämmerung (als Beispiel) · im Endstadium (sein) · (das) Totenglöcklein läuten (für) (fig.) · (das) Totenglöcklein läutet (für) (fig.)

aus Anmerkung
Bsp.: aus Neugier, aus Übermut
· durch Anmerkung
Bsp.: durch Überlastung
· halber (nachgestellt) Anmerkung
Bsp.: Die von der Raupe befallenen Forsten sind im übrigen dieser Brennhaare halber für die Menschen wie für das Vieh abzusperren. (www.peter-hug.ch/lexikon/prozessionsspinner)
· ...halber Anmerkung
Bsp.: umständehalber, anstandshalber
· ob Anmerkung
Bsp.: Ich habe ob verschiedener Mängel zwei Mal das Zimmer gewechselt... (booking.com)
(veraltet) · wegen

es reicht (allmählich) (ugs.) · hör auf damit! (ugs.) · hör auf jetzt! (ugs.) · ist gut jetzt! (ugs.) · jetzt bleib (aber) mal auf dem Teppich! (ugs.) · jetzt hör schon auf! (ugs.) · lass (es) gut sein! (ugs.) · lassen Sie es gut sein (ugs.) · (jetzt) mach (aber) mal einen Punkt! (ugs.) · (jetzt) mach (aber) mal halblang! (ugs.) · (jetzt) mach (hier) nicht so'n Wind! Anmerkung
hier lassen sich viele Einträge der Gruppe http://www.openthesaurus.de/synonyme/edit/1962 in negativer Form einsetzen: jetzt mach hier nicht den Larry, hab (hier) nicht so'ne große Klappe usw.
(ugs.) · nun lass (aber) mal die Kirche im Dorf! Anmerkung
auch: 'Wir wollen doch die Kirche im Dorf lassen!', 'Lassen wir die Kirche (doch) lieber/besser mal im Dorf.', 'Wir sollten die Kirche besser im Dorf lassen.'
(ugs., variabel) · schon gut! (abwehrend) (ugs.) · Aus! Anmerkung
Hunde-Kommando, Bsp.: Aus jetzt!
(fachspr.)

(das) Aus · Ende · Scheitern

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.