Synonyme > Suchabfrage

Beschäftigung

Gefundene Synonyme für »Beschäftigung«.

Zeitvertreib (Hauptform) · Ablenkung · Abwechslung · Beschäftigung · Zerstreuung · Divertissement (geh., franz.)

Stelle (Hauptform) · Anstellung · Arbeit Anmerkung
Bsp.: Sie fand eine Arbeit als Sekretärin in einem Bauunternehmen.
· Arbeitsplatz · Arbeitsstelle · Arbeitsverhältnis · Aufgabe (fig.) · Beschäftigung · Beschäftigungsverhältnis (Amtsdeutsch) · Position · Posten · Stellung · Job (ugs.) · Amt (fachspr.) · (die) Stätte seines Wirkens Anmerkung
auch: die Stätte ihres Wirkens; Bsp.: "Als braver Erwerbstätiger fährt man morgens mit Elan der Stätte seines Wirkens entgegen, und schon erhellt ein purpurroter Blitz die Straße...: zu schnell gefahren!" (echonews.de/sonntag/guten_morgen/)
(geh.)

Anstellung · Arbeit · Beruf · Beschäftigung · Gewerbe · Job · Profession · Tätigkeit · Maloche (ugs.)

Beschäftigung · Broterwerb · Erwerbsarbeit · Erwerbstätigkeit

Arbeit (= das Arbeiten) · Beschäftigung Anmerkung
kann eine leicht abwertende Nebenbedeutung im Sinne von 'Beschäftigungstherapie' haben: Ich hab jetzt eine Stelle, da gibt man mir keine richtige Arbeit, sondern oft genug nur eine Beschäftigung, an deren tieferem Sinn ich so meine Zweifel habe. | Wenn ich alles erledigt habe, was ich tun soll, suche ich mir eine andere Beschäftigung.
· Schaffen · Tätigkeit · Tun · Geschäft Anmerkung
Bsp.: ein mühseliges Geschäft; "Die Theorie und Praxis des guten Begründens von Thesen und Theorien steht im Mittelpunkt des philosophischen Geschäfts." (uni-bremen.de/studium/lehrveranstaltungen/veranstaltungsverzeichnis WS 15-16)
(geh.)

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.