Synonyme > Suchabfrage

Muss das sein

Gefundene Synonyme für »Muss das sein«.

lass das (ugs., Hauptform) · aber, aber! · lass es besser (sein) · nicht doch! (höflich) · bitte nein! (ugs.) · Du kannst es ja mal versuchen. (herausfordernd oder resignierend) Anmerkung
Bsp. herausfordernd: Wenn du das Geld nicht freiwillig herausrückst, hole ich es mir. - Nur zu, du kannst es ja mal versuchen. | Bsp. resigierend: Wenn ich den ganzen Rechner neu aufsetze, müsste das Programm doch wieder laufen. - Du kannst es ja mal versuchen, aber ich helfe dir nicht dabei.
(ugs.) · hör auf damit (ugs.) · Ich würd's gar nicht erst versuchen. (ugs.) · ich würd's lassen (ugs.) · (das ist) keine gute Idee (ugs.) · lass es einfach! (ugs.) · muss das sein? (ugs.) · nicht schon wieder! (ugs.)

also wirklich! (entrüstet) (ugs., Hauptform) · War das (wirklich) nötig? · also ... (Vorname)! Anmerkung
Bsp.: Willst du nicht deine Mutter einladen? - Von wegen! Dieses alte Schrapnell kann mir gestohlen bleiben! - Also Peter!
(ugs.) · also echt! (entrüstet) (ugs.) · also hör mal! (ugs.) · also nein! (ugs.) · also sowas! (ugs.) · Leute gibt's! (ugs.) · Muss das sein? (ugs.) · Musste das sein? (ugs.) · nein wirklich! (entrüstet) (ugs.) · och Mensch! Anmerkung
für eine sehr vorsichtige Missbilligung im Ton des Bedauerns, à la 'das finde ich jetzt ehrlich gesagt eigentlich überhaupt nicht gut', Bsp.: Och Mensch, jetzt kann ich wieder von vorne anfangen zu zählen, dabei war ich fast durch!
(ugs.) · Wie kann man nur! (ugs.)

meinst du wirklich? · muss das (denn) sein? · Tu, was du nicht lassen kannst. (Spruch) · wenn du unbedingt meinst

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.