Synonyme > Suchabfrage

Muster

Gefundene Synonyme für »Muster«.

Muster · Probe · Warenmuster

Modell · Muster · Prototyp [☯ Gegensatz: Abart] · Normal (fachspr.)

Anleitung · Formel Anmerkung
Bsp.: "Wenn er eine Formel seines Erfolgs hat, dann vielleicht diese: 'Qualität kommt von Qual und Leidenschaft von Leiden.'" (zeit.de/online/ 29.01.09 über Andreas Beck)
· Muster Anmerkung
Bsp.: Die Täter gingen immer nach demselben Muster vor.
· Rezept · Schema · Strickmuster Anmerkung
Bsp.: "ARD und ZDF werden weiter auf Bewährtes wie Film und Serie nach konventionellem Strickmuster setzen und damit beim älteren Publikum auch Erfolg haben." (Die Zeit 18.09.2015)
(fig.) · vorgefertigte Lösung [☯ Gegensatz: Neuschöpfung]

Beispiel (Hauptform) · Ausbund (an / von) Anmerkung
Bsp.: "Er war ein Ausbund an Energie und Vitalität, und er hatte die Gabe, sich selbst und andere für scheinbar aussichtslose Dinge derart zu begeistern, dass sie dann auch gelangen." (Die Zeit Nr. 45, 31.10.2002)
· Exempel · Inbegriff · Inkarnation · Muster (an) Anmerkung
Bsp.: "Später nahm sie, 'was sich so anbot': Sprechstundenhilfe, Nachhilfelehrerin, Sterbebegleiterin in einem Hospiz. Nun ist sie 81 und ein Muster an Selbstdisziplin und Haltung." (Die Zeit Nr. 5, 01.02.2008)
· Musterbeispiel [☯ Gegensatz: abschreckendes Beispiel] · Musterfall · Paradebeispiel · sehr gutes Beispiel (für) · Vorzeigebeispiel · Ausgeburt (einer Sache / an etwas) Anmerkung
Bsp.: "Da dominierte allein der Geschmack des Vaters. Was die Kinder hörten, wollten die Eltern um keinen Preis vernehmen, schon Udo Lindenberg galt ihnen als Ausgeburt musikalischer und sonstiger Verderbtheit." (Die Zeit Nr. 32, 04.10.2006)
(geh., abwertend)

Geisteswissenschaften:
Art, zu denken · Beispiel · Denkmuster · Denkungsart · Denkweise · Leitvorstellung · Muster · Paradigma · Sichtweise · Vorbild · Denke (ugs.)

Bauart · Fabrikat · Modell · Muster · Typ

Kunst:
Dessin · Muster · Rapport · Textilmuster

Masche Anmerkung
Bsp.: "Zwar gab es (...) 'Gipfel' auch schon früher, aber erst Angela Merkel hat sie regelrecht zum System gemacht. Allerdings ist aus dem System inzwischen eine Masche geworden". (volksfreund.de 14.05.2013) | "Das ist seine neueste Masche: Auf jede Frage mit einer Gegenfrage antworten. Kann einen zur Verzweiflung treiben. Hat er aus einem seiner schlauen Bücher." (Moritz Matthies, Dumm gelaufen)
(abwertend) · Muster · Tour Anmerkung
oft abwertend, z.B.: "Ich denke zu ziehst hier ne ganz alte Tour ab, um an möglichst viele Mädels ranzukommen." (forum.giga.de, Beitrag vom 09.01.2005) | Das ist eine ganz miese Tour: Erst mit Gerüchten den Kurs in den Keller fahren lassen, und dann die Aktien kaufen.
· Trick · Vorgehensweise · Nummer Anmerkung
Bsp.: Ich glaube, der Kerl zieht 'ne ganz linke Nummer ab. | Ich weiß auch nicht, wie ich aus der Nummer wieder rauskommen soll. | Deine Nummer mit der schweren Kindheit läuft bei mir nicht mehr.
(ugs.) · Spiel(chen) Anmerkung
Bsp.: Es ist das übliche / alte Spiel(chen): Zu Ferienbeginn steigen die Benzinpreise.
(ugs.) · Pose Anmerkung
Bsp.: Ich finde, die Pose des unverstandenen Weltverbesserers und Rufers in der Wüste steht dir nicht; ich würde da eher auf Deine Macherqualitäten setzen.
(geh.)

Kategorie · Muster · Raster · Schablone · Schublade · Syndrom

Blaupause Anmerkung
Bsp.: "McDonald's lieferte die Blaupause für modernes Franchising und löste buchstäblich eine Kettenreaktion aus." (ihk-nordwestfalen.de)
(fig.) · Modell · Muster · Vorlage

vorbildlich (Hauptform) · beispielgebend · beispielhaft · Muster... Anmerkung
Bsp.: eine Musterehe führen, Musterbeispiel, Musterschüler, Musterdemokratie
· (ein) Muster an (...) Anmerkung
Bsp.: Sie ist ein Muster an Gewissenhaftigkeit. | "Das Elektromobil ist ein Muster an Energieeffizienz" (carasimora.org)
· mustergültig · musterhaft

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.