Synonyme > Suchabfrage

Pflicht sein

Gefundene Synonyme für »Pflicht sein«.

angemessen sein · (den normalen) Anstandsregeln entsprechen · (den) bürgerlichen Gepflogenheiten entsprechen · (sich) gehören · Pflicht sein Anmerkung
Bsp.: Die Kirschtorte gibt es grundsätzlich mit Sahne. 'Das ist bei uns Pflicht', erläutert der Gastgeber.
· (sich) schicken · vom Anstand geboten sein · (sich) ziemen (veraltet) · (etwas) bringen können Anmerkung
meist negativ: das kannst du nicht bringen! gelegentlich positiv: Meinst du, das kann ich bringen, zum Fußball-Kucken in meinem rosafarbenen Anzug aufzukreuzen? Hab keine Zeit, mich vorher noch umzuziehen.
(ugs.) · (den) Anstandsregeln Genüge tun (geh.) · (etwas) gebietet (schon allein) der Anstand Anmerkung
Standard-Erweiterung der Redensart, drückt die Selbstverständlichkeit bzw. die selbstverständliche Erwartbarkeit eines Verhaltens aus (bzw. die dementsprechende Meinung des Sprechers)
(geh.) · (sich) geziemen (geh., veraltet) · (sich) passen (geh., veraltend) · schicklich sein (geh.)

dafür zuständig sein (etwas zu tun) · es ist an dir (zu) Anmerkung
auch 'es ist an mir / ihm / ihr ...; Bsp.: Gut, du hast das Hochzeitsdatum vergessen, aber es ist jetzt an dir, das wiedergutzumachen.
· (etwas tun) müssen · (jemandem) obliegen (etwas zu tun) · (jemandes) Pflicht sein (etwas zu tun) · (etwas tun) sollen · verpflichtet sein (etwas zu tun) · (die) Verpflichtung haben (etwas zu tun) · (etwas tun) dürfen Anmerkung
Bsp.: Schön, dass du deine Freunde zum Fußball-Kucken einlädst! Find' ich echt toll, dass ich auch mitkucken und anschließend alles wieder aufräumen und die leeren Bierflaschen wegbringen darf!
(ugs., ironisch) · (etwas tun) können Anmerkung
Bsp.: Darf ich mitkommen zum Angeln? - Warum nicht, wir brauchen sowieso noch einen, der auf die Angeln aufpasst, wenn wir Mittagspause machen. Das kannst du ja dann machen. | Er hat sich mit meinen Eltern gestritten und dabei jede Menge Porzellan zerschlagen. Ich kann dann wieder versuchen, die Scherben aufzusammeln.
(ugs., ironisch) · (jemandes) (verdammte) Pflicht und Schuldigkeit sein Anmerkung
Bsp.: Es ist deine verdammte Pflicht und Schuldigkeit, Zeit mit deinen Kindern zu verbringen.
(ugs.) · an jemandem sein, etwas zu tun Anmerkung
siehe hier 'es ist an dir (zu)'
(geh.) · (es) für seine Pflicht halten (etwas zu tun) (geh.) · (sich) gehalten sehen (zu) (geh.) · gehalten sein (etwas zu tun) (geh.) · (jemandem) zugedacht sein Anmerkung
Bsp.: Mir war es bei der Party zugedacht, für ständigen Nachschub bei den Getränken zu sorgen.
(geh.)

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.