Synonyme > Suchabfrage

Probleme machen

Gefundene Synonyme für »Probleme machen«.

nicht mehr richtig funktionieren · Probleme machen · verrückt spielen (fig.) · herumzicken (Gerät, Maschine) (ugs., fig.) · rumspacken (ugs.) · rumzicken Anmerkung
Bsp.: Seit gestern zickt mein Telefon rum und blinkt immer wieder mal ohne irgendeinen Grund.
(ugs., fig.)

nicht rund laufen (Motor) · Probleme machen · Mucken machen (ugs.)

Beschwerden haben (Gesundheit) · (jemandem) Sorgen machen (Gesundheit) Anmerkung
Bsp.: Ehrlich gesagt, es macht mir langsam Sorgen, dass die Schwellung nicht zurückgeht.
· Last haben (mit) (Gesundheit) Anmerkung
Bsp.: Mein Opa hat seit ein paar Tagen so schwer Last mit der Hüfte, dass er kaum noch die Treppe hochkommt.
(ugs.) · Molesten haben (mit) (ugs., regional) · Probleme haben (mit) (ugs.) · (jemandem) Probleme machen (Gesundheit) Anmerkung
Bsp.: Vergiss nicht, dem Arzt auch zu sagen, dass dir das Kniegelenk Probleme macht.
(ugs.)

in echten Schwierigkeiten (sein) · in ernsten Schwierigkeiten stecken (mit) · dann hab ich ein Problem (ugs., floskelhaft, Spruch) · dann hast du ein Problem Anmerkung
Bsp.: Es ist zwar unwahrscheinlich, dass neben den Nutzerdaten auch noch das Backup hopsgeht. Wenn das aber passiert, dann hast du ein (echtes) Problem.
(ugs., floskelhaft, Spruch) · (jemandem) Kopfschmerzen bereiten Anmerkung
Bsp.: Die häufigen Ausfälle der Anlage bereiteten den verantwortlichen Technikern erhebliche Kopfschmerzen, zumal ab dem folgenden Monat Konventionalstrafen fällig würden.
(ugs., fig.) · Probleme machen (die nicht so einfach zu lösen sind) Anmerkung
Bsp.: Die elektronische Zentralverriegelung einiger Modelle macht zur Zeit wieder erhebliche Probleme. Wir hatten letze Woche 13 Reklamationen nur deswegen.
(ugs., variabel)

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.