Synonyme > Suchabfrage

Reichen

Gefundene Synonyme für »Reichen«.

(jemandem etwas) geben (Hauptform) [☯ Gegensatz: nehmen] · ausfolgen (österr.) · aushändigen · herüber reichen · reichen · übergeben · überreichen · (jemandem etwas) in die Hand drücken Anmerkung
a) Nebenbedeutung 'auf die Schnelle': Der Chef hatte mir noch die Unterlagen für den Firmenumzug in die Hand gedrückt, dann war er weg, eine Woche Miami Beach. b) 'achtlos, lieblos / nach dem Motto 'sieh zu wie du damit fertig wirst' '; Bsp.: Die Bereichsleiterin drückte mir ein altes, zerfleddertes Lehrbuch in die Hand, damit sollte ich dann ein Jahr lang den Unterricht bestreiten.
(ugs., salopp) · rüberschieben (ugs.) · rüberwachsen lassen Anmerkung
in bestimmten Szenen unter jungen Leuten eine Zeitlang üblich, Bsp.: Kannst du mir mal das Salz rüberwachsen lassen? | Wann lässt du endlich die Kohle für die Boxen rüberwachsen?
(ugs., veraltend, salopp, Jargon)

(etwas) leid sein (Hauptform) · (jemandem) bis hier stehen (+ Geste) · mit seiner Geduld am Ende sein · (jemandem) bis da stehen (+ Geste) Anmerkung
üblicherweise unterstrichen von einer Art Abstreich-Bewegung der flachen Hand direkt unter der Nase
(ugs.) · (jemandem) bis Oberkante Unterlippe stehen (ugs.) · etwas dicke haben (ugs.) · (die) Faxen dicke haben (ugs.) · (von etwas) genug haben (ugs.) · (es) ist gut Anmerkung
Bsp.: (streng:) Jonathan, ist gut jetzt! | So gerne wie ich auch Camping mache, aber irgendwann ist (es) einfach gut, da brauche ich wieder ein richtiges Bett.
(ugs.) · (den) Kaffee auf haben Anmerkung
Betont ist hier das Wort 'auf': Ich sag dir, mit diesem Super-Schnäppchen-Drucker hab ich sowas von den Kaffee auf, der raubt mir den letzten Nerv.
(ugs., fig.) · (den) Kanal voll haben (ugs., fig.) · (jemandem) langen Anmerkung
Bsp.: Mir langt's für heute, ich geh nach Hause.
(ugs., regional) · (die) Nase gestrichen voll haben (ugs., fig.) · (die) Nase voll haben (von) (ugs., fig.) · (etwas) nicht mehr hören können (ugs., fig.) · (jemandem) reichen Anmerkung
Bsp.: Mir reicht's allmählich mit deinem ewigen Gejammer.
(ugs.) · (etwas) satt haben (ugs.) · (die) Schnauze gestrichen voll haben (ugs., fig.) · (die) Schnauze voll haben (ugs., fig.) · (etwas) überbekommen (ugs.) · (jemandem) zu dumm sein Anmerkung
Bsp.: Das ist mir einfach zu dumm, ich hau ab.
(ugs.) · (jemandem) zu dumm werden (ugs.) · zum Hals(e) heraushängen (ugs., fig.) · zum Hals(e) raushängen (ugs., fig.) · (jemandes) Bedarf ist gedeckt Anmerkung
Bsp.: Ich kann dich gerne nach Hause fahren, das wird bestimmt ganz lustig mit uns beiden. - Nee, lass mal, mein Bedarf an 'lustig' ist für heute gedeckt.
(geh., Understatement) · (einer Sache) müde (sein) Anmerkung
Beispiel "Ich bin der Kunstwelt ein bisschen müde geworden."
(geh.) · (einer Sache) überdrüssig sein (geh.)

auskommen mit · ausreichen Anmerkung
Bsp.: Ich habe keinen Bedarf für ein großes Porzellanservice, mein 4-Personen-Gedeck reicht für mich vollkommen aus.
· (jemandes) Bedarf (an ...) ist gedeckt · (jemandem) genügen · (gut) genug sein (für) · mehr braucht jemand nicht Anmerkung
Bsp.: Kuck mal, die haben hier jetzt auch einen elektrischen Fuchsschwanz. Willst du dir so einen nicht noch anschaffen? - Nein, das bisschen, was ich zu sägen habe, geht mit der Stichsäge, mehr brauche ich da nicht.
· (jemandem) reichen · es tun Anmerkung
Bsp.: Ich hab nur ne einfache Wald- und Wiesen-Kreissäge, die tut's jetzt aber schon acht Jahre in meiner Werkstatt, für mich reicht die.
(ugs.) · (schon) hinkommen (mit) (ugs.) · langen (ugs.)

Finanzelite · (die) reiche Oberschicht · (die) Reichen

genau genug sein · hinkommen · in etwa zutreffen · reichen · hinhauen Anmerkung
Bsp.: Die Schraube ist zwar etwas abgenudelt, aber mit der müsste es hinhauen, damit wirst'e den Rahmen vorläufig wieder aufhängen können.
(ugs.) · langen Anmerkung
Bsp.: An Kaffee langt es noch mit unseren Vorräten für die paar Tage.
(ugs.) · okay sein (ugs.) · passen Anmerkung
Bsp.: Das Wetter scheint zu passen, ich denke, wir können die Tour machen.
(ugs.)

auskommen Anmerkung
Bsp.: Kommst du mit deinem Geld aus?
· ausreichen (Menge, Zeit) · genügen · (genug / zu wenig) haben Anmerkung
Bsp.: Leute, keine Hektik, wir haben Zeit genug.
· (mit etwas) kommen (über / durch / bis) (Zeitspanne, Ziel) Anmerkung
Bsp.: Wir haben früher immer drei Zentner Kartoffeln eingekellert, damit kamen wir über den Winter. | Ich hebe freitags 50 Euro ab, damit muss ich dann durch die Woche kommen. | Mit einer Tankfülllung kommst du bis hinter Warschau.
· reichen Anmerkung
Bsp.: Für die Prüfungsvorbereitung kannst du nicht alle Aufsätze noch einmal lesen, dazu reicht die Zeit nicht. | Reichen die Kartoffeln für alle, die heute kommen?
· vorhalten (mit Zeitdauer) Anmerkung
Bsp.: Kaffeevorräte haben wir genug, die werden wohl noch bis nächstes Jahr vorhalten.
· (genug / zu wenig / ausreichend) vorhanden sein · (genug / zu wenig / ausreichend) da sein Anmerkung
Bsp.: Es ist genug für alle da.
(ugs.) · langen (ugs.) · (he)rumkommen mit Anmerkung
Bsp.: "Eine Herausforderung ist immer wieder das kleine Budget, mit dem wir rumkommen müssen." (h-eins.tv/ueber-h1/team)
(ugs.) · zureichen (ugs., regional) · hinreichen (geh.)

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.