Synonyme > Suchabfrage

Schlange stehen

Gefundene Synonyme für »Schlange stehen«.

anstehen Anmerkung
1 mit Zeitergänzung: Ich musste zwei Stunden anstehen, bis ich endlich drankam. 2 für / um / nach etwas anstehen: Die Menschen hier müssen für das Trinkwasser an öffentlichen Stellen lange anstehen. | arme Leute, die im Laden um Brot anstehen | "Hier stehen die Menschen in der Armenküche nach Suppe und Brot an, dort in den Cafés nach Latte Macchiato und belegter Ciabatta." (Die Zeit 19.10.2009)
· (sich) anstellen Anmerkung
Bsp.: Stell du dich schon mal an der Kasse an, ich hole noch schnell Butter. | Sie müssen sich hinten anstellen!
· (sich) einreihen · (sich) in die Schlange stellen · (in einer Schlange) warten · Schlange stehen (ugs.)

(jemandem) die Bude einrennen Anmerkung
Bsp.: "... in diesem Jahr erleben wir einen Buchungsboom. Die Leute rennen uns die Bude ein." (faz.net 06.12.2006)
(fig.) · (sich) die (Tür-) Klinke in die Hand geben Anmerkung
Bsp.: Der Veranstaltungsort ist gefragt; alles, was Rang und Namen hat in der Comedy-Szene, gibt sich die Klinke in die Hand, um hier auftreten zu können.
(fig.) · großen Zulauf haben · (sich) nicht retten können (vor) Anmerkung
Bsp.: "Porsche kann sich vor Bewerbern nicht retten." (n-tv.de 02.05.2013)
(fig.) · Schlange stehen (um) Anmerkung
Bsp.: "Die Staaten stehen Schlange, um bei Chinas neuer Entwicklungsbank mitzumachen." (diepresse.com 30.03.2015)
(fig.) · sehr gefragt sein

haben wollen Anmerkung
Bsp.: Alle wollten damals die neuen Aldi-Computer haben, einmal zog sogar jemand eine Schreckschuss-Pistole, um sich den letzten zu sichern.
· heiß begehrt sein · (sich) reißen um · scharf sein (auf) · Schlange stehen (bei) Anmerkung
Bsp.: Trotz sehr guter Auftragslage stehen die Arbeitgeber nicht bei den Arbeitsagenturen Schlange, um Jobs loszuwerden. | Der Sebastian hat wahrlich keine Probleme, eine Freundin zu finden, bei dem stehen die Mädels Schlange.
(fig.) · sehr gefragt sein · heiß sein (auf) (ugs.)

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.