Synonyme > Suchabfrage

Schreck

Gefundene Synonyme für »Schreck«.

Entsetzen · Erschrecken · Schreck · Schrecken

(jemandem) auf die Nerven gehen · lästig werden · nerven · ...schreck Anmerkung
Bsp.: Behördenschreck, Paukerschreck, Abzockerschreck
· Überdruss / Ablehnung hervorrufen · (jemandem) auf den Keks gehen (ugs.) · (jemanden) auf den Mond schießen (können) Anmerkung
in irrealen Wunschsätzen, Bsp.: Eigentlich arbeite ich gerne mit ihm zusammen, aber gestern ist er mir mit seiner Umständlichkeit dermaßen auf die Nerven gegangen - ich hätte ihn auf den Mond schießen können!
(ugs., fig.) · (jemandem) auf den Senkel gehen (ugs.) · (jemandem) auf den Wecker fallen (ugs.) · (jemandem) auf den Wecker gehen (ugs.) · (jemandem) auf den Zeiger gehen (ugs.) · (jemandem) den letzten Nerv rauben (ugs.)

Querkopf · Querschläger (fig.) · Quertreiber · ...schreck Anmerkung
z.B. Behördenschreck, Partyschreck, Branchenschreck, Paukerschreck...; Beispiel. "Kunstbildbände; preiswert, hohe Auflage, möglichst gleich in mehrere Sprachen übersetzt. So wurde aus dem Newcomer der Senkrechtstarter und Branchenschreck als Meister in der Kunst der hohen Auflage." (Die Zeit 11.06.1993)
· Störenfried · Störer · Sand im Getriebe (ugs., fig.)

...killer Anmerkung
Bsp.: Spaßkiller, Partykiller
· ...schreck Anmerkung
Bsp.: Partyschreck
· ...störer

aufschrecken · für einen Paukenschlag sorgen (fig.) · hochschrecken lassen · in Aufruhr versetzen · in Unruhe versetzen · ...schreck Anmerkung
z.B. Investorenschreck, Managerschreck, Bürgerschreck
· kräftig durcheinanderwirbeln (ugs.)

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.