Synonyme > Suchabfrage

Wespennest

Gefundene Synonyme für »Wespennest«.

Haifischbecken Anmerkung
Bsp.: "Das Geschäft mit Aktionswaren sei hart umkämpft, sagt Eggert. 'Der Markt gleicht einem Haifischbecken. Die Tiere darin sind zwar nicht groß – aber alle beißen.' " (Die Zeit 09.01.2012)
(fig.) · Hexenkessel Anmerkung
Bsp.: "Trotz einiger Todesfälle galt der Dienst unter den Blauhelmen ... als eher langweiliger ... Einsatz. Doch in den vergangenen Wochen waren die 917 Mann der Friedenstruppe immer stärker in einen Hexenkessel geraten." (Die Zeit 04.09.2013)
(fig.) · Löwengrube Anmerkung
literarische Anspielung auf den biblischen 'Daniel in der Löwengrube'; Bsp.: "Das Willy-Brandt-Haus, die SPD-Parteizentrale, gilt als Löwengrube, als Ort der Fallstricke und der Hinterlist." (Die Zeit 09.01.2014)
(fig.) · Minenfeld Anmerkung
Bsp.: "Vielleicht bekommen aber doch ein paar Zuschauer Mitleid mit ihren Abgeordneten, die sich auf einem Minenfeld zwischen Interessensverbänden, Parteigeschacher und medialer Hetze bewegen müssen." (Die Zeit 16.04.2015)
(fig.) · Schlangengrube Anmerkung
Bsp.: "Man hatte Gilles Duhem gewarnt, sich nicht in die 'Schlangengrube' des Rollbergviertels zu begeben. Die Türken konnten die Araber nicht ausstehen, und die Deutschen beschwerten sich über kriminelle Ausländer und Jugendgangs." (Die Zeit 12.02.2007)
(fig.) · vermintes Gelände Anmerkung
Bsp.: "Denn das Verhältnis zwischen den Menschen in Samaria und den Menschen in Judä ist vergiftet, bei Begegnungen betritt man 'vermintes Gelände'." (otz.de 18.03.2017)
(fig.) · Wespennest Anmerkung
meist als 'in ein Wespennest stechen', aber auch z.B.: "Wasiristan ist das Wespennest des islamistischen Terrors." (Die Zeit 19.03.2012) | "In welches Wespennest an Ängsten, Vorurteilen und verdrängten Traumata die beiden Filmemacherinnen gestoßen sind, wird erst im Laufe des Films klar." (Die Zeit 30.10.2010)
(fig.)

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.