Synonyme > Suchabfrage

Wie jetzt!?

Gefundene Synonyme für »Wie jetzt!?«.


Notice: Trying to access array offset on value of type null in /homepages/39/d232908022/htdocs/korrekturen2/mobile/synonyme/index.php on line 140

(das ist) hoffentlich nicht ernst gemeint · ich halte das für einen schlechten Scherz · im Ernst? · ist das dein Ernst? · ist das Ihr Ernst? · können Sie das bitte noch einmal wiederholen? · meinen Sie das ernst? · bist du noch ganz bei Trost? Anmerkung
in der Sie-Form ansatzweise beleidigend
(ugs.) · bist du noch ganz sauber? (ugs., salopp) · bist du noch (ganz) zu retten? (ugs.) · Das ist (jetzt) ein Scherz! Anmerkung
Mittelding aus 'kann gar nicht sein!' und 'das traust du dich, mir zu sagen!?' Bsp.: Ich muss los, Schatz. Wo ist der Autoschlüssel? - Ähm, ja ... also: Mit dem Wagen ist Conny unterwegs. - Das ist jetzt ein Scherz!
(ugs.) · das ist jetzt ein Witz (nicht wahr?) Anmerkung
Wird gesprochen wie eine Feststellung, Bsp.: Wenn du Urlaub für die Beerdigung haben willst, musst du den Chef fragen, aber der ist erst übernächste Woche wieder da. - Das is jetz'n Witz, oder?
(ugs.) · das ist nicht dein Ernst! (ugs.) · das kann nicht Ihr Ernst gewesen sein! (ugs.) · das meinst du (doch) nicht ernst!? (ugs.) · das soll wohl ein Witz sein! (ugs.) · das sollte (doch) wohl ein Scherz (gewesen) sein! (ugs.) · (das ist doch) der Witz in Tüten! (empört) (ugs.) · echt jetzt? (ugs.) · (ich glaube,) ich hab mich (da) wohl verhört! (ugs.) · komm mal klar! (ugs., jugendsprachlich) · machst du Witze? (ugs.) · meinst du das etwa ernst? (ugs.) · nee, nä? Anmerkung
Bsp.: Hast du schon gehört, die Müllersche wird jetzt Fachbereichsleiterin vom Ordnungsamt. - Nee, nä? Da haben sie ja die Richtige gefunden, hast du mal gesehen, wie's bei der aufm Schreibtisch aussieht!?
(ugs., norddeutsch) · nee, oder? (ugs., süddt.) · sag das nochmal! (herausfordernd) (ugs.) · (wohl) (ein) schlechter Witz (ugs.) · soll das ein Witz sein? (ugs., ironisch) · (sag mal,) spinnst du? Anmerkung
kann je nach persönlichem Verhältnis als Beleidigung aufgefasst werden
(ugs.) · was erzählst du da!? (ungläubig) (ugs.) · was war das eben? (drohend) (ugs.) · wie bitte?? (ugs.) · wie jetzt!? (ugs.) · wie war das (eben)? (drohend) (ugs.) · willst du mich auf den Arm nehmen? (ugs., fig.)


Notice: Trying to access array offset on value of type null in /homepages/39/d232908022/htdocs/korrekturen2/mobile/synonyme/index.php on line 140

wie bitte? (ugs., Hauptform) · hab ich Sie (da) richtig verstanden? · versteh(e) ich Sie richtig (wenn...)? · verstehe ich das (jetzt) richtig?: (Aussage) Anmerkung
eher gehoben; Bsp.: "Verstehe ich das jetzt richtig?: Du hast keine Zeit, zur Beerdigung deiner Mutter zu gehen?"
· wie soll ich das jetzt verstehen? Anmerkung
Variante: Wie soll ich das jetzt wieder verstehen?, oder: Wie soll ich das jetzt bitte verstehen?
· bitte? (ugs.) · hä? (ugs., salopp) · ja was denn nun? Anmerkung
veraltend
(ugs.) · Moment mal (ugs.) · wie jetzt!? Anmerkung
2010 relativ neu
(ugs.) · wie belieben? (geh., scherzhaft-ironisch, veraltet) · wie meinen? (geh.)


Notice: Trying to access array offset on value of type null in /homepages/39/d232908022/htdocs/korrekturen2/mobile/synonyme/index.php on line 140

es gibt Ungereimtheiten · es gibt Widersprüche · nicht zusammenpassen Anmerkung
Bsp.: Man wird das dumme Gefühl nicht los, dass in seinen Aussagen vor dem Untersuchungsausschuss ein paar Dinge nicht so recht zusammenpassen.
· (etwas) stimmt nicht mit · (irgend)etwas stimmt (da) nicht (ugs.) · irgend(et)was ist da (doch) Anmerkung
Betonung auf 'ist'
(ugs.) · irgend(et)was ist da nicht in Ordnung (ugs.) · (etwas) ist faul (an) (ugs., fig.) · (etwas) stinkt zum Himmel (ugs.) · Wie jetzt!? (ugs., salopp) · wie kann das sein!? (ugs., Spruch)


Notice: Trying to access array offset on value of type null in /homepages/39/d232908022/htdocs/korrekturen2/mobile/synonyme/index.php on line 140

nanu! Anmerkung
markiert eine Überraschung, Bsp.: Nanu, grad lag der Schlüssel doch noch auf'm Tisch, wo isser denn hin?
(Hauptform)
· ach! Anmerkung
Bsp.: Ach, der Neue ist schon da? Und wer nimmt ihn in Empfang?
· holla! Anmerkung
Bsp.: Holla, das ging aber schnell!
(ugs.) · oha! Anmerkung
bei 'negativer Überraschung', Bsp.: Wohin so eilig! - Ich soll zum Chef ins Büro kommen. - Oha! Was hast du wieder angestellt?
(ugs.) · (jetzt) sag bloß ...! Anmerkung
Bsp.: (Jetzt) sag bloß, du warst die ganze Nacht hier im Büro!
(ugs.) · wie (Interjektion) Anmerkung
Bsp.: Wie, du hast schon wieder dein Portmonee verloren?
(ugs.) · wie jetzt!? Anmerkung
Bsp.: Wie jetzt, du kommst jetzt doch nicht?
(ugs.)

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.