Synonyme > Suchabfrage

Winzigkeit

Gefundene Synonyme für »Winzigkeit«.

Kleinheit · Winzigkeit [☯ Gegensatz: Gigantik]

(eine) Andeutung (von) · Anflug · (ein) Etwas (von) Anmerkung
Bsp.: "... die Schwächlichkeit seines nervösen alten Gesichtes und ein Etwas von weltmännischer Ironie in seinem Ton (...) vexierte mich so, daß ich ihm kaum ordentlich Antwort gab." (v. Hofmannsthal: Die Briefe des Zurückgekehrten)
· Hauch (von) · Kleinigkeit · (ein) Nichts von Anmerkung
Bsp.: Derzeit scheint es für viele Frauen aus dem Filmgeschäft unerlässlich, sich bei feierlichen Anlässen in einem Nichts von einem Kleid zu präsentieren.
(fig.) · Prise · Quäntchen · Spur · (ein) Stich (in) Anmerkung
ursprünglich für Farben: dieses Weiß hat einen rötlichen Stich, das Weiß hat einen Stich ins Cremefarbene; daraus fig.: "... die Stimmung der Colonials gegen uns hat einen Stich ins Tückische bekommen." (H. Seidel: Die Himmel der Farbigen) | "die kokette Natur ihrer Gegnerin Sandrina hat einen Stich ins Unheimliche" (www.zeno.org/~/Die+opera+buffa)
· Touch (engl.) · Winzigkeit · Tick (von) (ugs.)

Kleinigkeit (Hauptform) · geringe Differenz · Geringfügigkeit · kleiner Unterschied · Wimpernschlag Anmerkung
Bsp.: "Die Landtagswahl in Niedersachsen scheint megaspannend zu werden. Eine Woche vor dem Termin haben sich die beiden großen Blöcke bis auf einen Wimpernschlag angenähert." (www.finanznachrichten.de)
· Winzigkeit

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.