Synonyme > Suchabfrage

alles Mögliche

Gefundene Synonyme für »alles Mögliche«.

Gott weiß was (ugs., Hauptform) · wunders was Anmerkung
nur in Zusammenhängen mit nach Ansicht des Sprechers falschen - und selbstüberheblichen - Annahmen, Einschätzungen, Bewertungen: Er sich heute Nachmittag tatsächlich mal zwei Stunden hingesetzt und gelernt, und schon denkt er, er hätte wunders was geleistet.
· alles Mögliche (ugs.) · sonst was Anmerkung
Bsp.: Der hat mir beim ersten Treff einfach den Schlüssel zu seiner Wohnung in die Hand gedrückt und war dann eine Woche weg. Ich hätte in seiner Wohnung sonst was anstellen können.
(ugs.) · wer weiß was Anmerkung
Bsp.: Du solltest heute Nacht besser hier schlafen, bei diesem Sturm draußen kann wer weiß was passieren.
(ugs.)

einiges Anmerkung
Bsp.: Der neue Betriebsrat will einiges zur Sprache bringen, an das der alte sich nicht herangetraut hatte.
(Hauptform)
· alles Mögliche · dies und das Anmerkung
Bsp.: Ich muss noch dies und das erledigen, bevor ich in Urlaub fahren kann.
· dies und jenes · dieses und jenes · Diverses Anmerkung
Bsp.: Es gab Diverses an Änderungsvorschlägen zum Text der gemeinsamen Erklärung.
· etliches Anmerkung
Bsp.: Aus den Inventurdaten geht hervor, dass im letzten Quartal etliches gestohlen worden sein muss, denn die Fehlbestände sind sprunghaft angestiegen.
· (sich über) Gott und die Welt (unterhalten) · (so) manches Anmerkung
Bsp.: Bei der Umsetzung des Projekts blieb manches auf der Strecke, von dem es erst geheißen hatte, dass es unverzichtbar sei.
· nichts Bestimmtes · Verschiedenes Anmerkung
Bsp.: Da ist Verschiedenes, über das wir uns, glaube ich, einmal unterhalten sollten.
· viel(es) Anmerkung
Bsp.: Es gibt hier vieles, mit dem ich nicht einverstanden bin.
· alles Mögliche und Unmögliche (ugs., scherzhaft) · alles und nichts Anmerkung
Bsp.: Der Vorsitzende hörte sich die gegenseitigen Beschuldigungen schweigend an und verließ dann kommentarlos die Versammlung. Das konnte alles und nichts bedeuten.
(ugs.) · dies und das und jenes (ugs., scherzhaft)

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.