Synonyme > Suchabfrage

alter Kunde

Gefundene Synonyme für »alter Kunde«.

dem Gericht (wohl)bekannt (sein) · ein (langes / umfangreiches / imposantes o.ä.) Vorstrafenregister haben [☯ Gegensatz: (ein) unbeschriebenes Blatt] · einschlägig bekannt (wegen ..., für ..., oder mit Kontextangabe, z.B. 'dem Gericht') Anmerkung
Bsp.: "Einer der Männer ist bei der Polizei bereits wegen Einbruchsdiebstahls einschlägig bekannt." (radiobielefeld.de)
· immer wieder mit dem Gesetz in Konflikt gekommen · nicht zum ersten Mal (wegen eines Delikts) vor Gericht stehen · (sich) schuldig gemacht haben · Verbrechen begangen haben · (ein) alter Kunde Anmerkung
Bsp.: Der Richter blickte den Angeklagten an: Herr Neumann, Ihnen brauche ich dazu nicht viel erklären, Sie sind ja hier ein alter Kunde.
(ugs., ironisch, fig.) · (etwas / einiges) auf dem Kerbholz haben (ugs.) [☯ Gegensatz: (noch) nicht mit dem Gesetz in Konflikt gekommen] · auf die schiefe Bahn geraten (ugs.) · (etwas / so einiges) ausgefressen haben (ugs.) · (schon so einige) Dinger gedreht haben (ugs.) · (sich) (so) einiges geleistet haben (ugs.) · gerichtsnotorisch (sein) (ugs.) · kein unbeschriebenes Blatt (sein) (ugs.) · mehrfach verurteilt (ugs.) · vorbestraft (sein) (ugs.) · aktenkundig (fachspr.)

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.