Synonyme > Suchabfrage

an den Tag legen

Gefundene Synonyme für »an den Tag legen«.

an den Tag legen · Ausdruck finden (in) · (sich) ausprägen · (sich) erweisen · (sich) formen · (sich) niederschlagen (in) · (sich) zeigen (in) · rüberkommen (ugs.)

an den Tag legen · betreiben Anmerkung
Bsp.: Er betrieb die 'Politik der ruhigen Hand'.
· praktizieren Anmerkung
Bsp.: Die Kanzlerin praktiziert einen Politikstil, dessen Richtung auszumachen man sich schwer tut.
· (sich) üben in Anmerkung
Bsp.: Allen Fehlschlägen zum Trotz übte er sich in Zuversicht.
· (etwas) wahren Anmerkung
Bsp.: Auch im größten Tumult wahrte er eine erhabene Gelassenheit, um die herum der Lärm allmählich abebbte .
· (sich) (einer Sache) befleißigen Anmerkung
Bsp.: Aus Amerika zurückgekehrt befleißigte er sich rustikaler Umgangsformen, die bei seinen ehemaligen Klassenkameradinnen Befremden auslösten.
(geh.)

an den Tag legen Anmerkung
Bsp.: Durch ihre mitreißende Begeisterungsfähigkeit, die sie in Teambesprechungen an den Tag legte, weckte sie das Interesse der Kollegen auch für scheinbar wenig anspruchsvolle Aufträge.
· demonstrieren Anmerkung
Bsp.: Allen Widrigkeiten zum Trotz demonstrierte er auch in schwierigen Situationen Gelassenheit und Ruhe.
· erkennen lassen · zeigen

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.