Synonyme > Suchabfrage

an sich nehmen

Gefundene Synonyme für »an sich nehmen«.

an sich nehmen · an sich reißen Anmerkung
gewaltsam und/oder 'gierig', Bsp.: Es gab kein Testament, und da von den anderen Kindern keiner Anspruch zu erheben schien, versuchte die jüngste Tochter, das ganze Erbe an sich zu reißen, | fig.: die Macht / die Befehlsgewalt / die Kontrolle / das Kommando / eine Diskussion an sich reißen
(auch figurativ) · (sich einer Sache) bemächtigen · Besitz ergreifen von · (sich) etwas aneignen · in Besitz nehmen · (sich) nehmen Anmerkung
Bsp.: Er hatte (sich) das Auto genommen und schien nicht gewillt, es wieder herzugeben.
(ugs.)

an sich bringen · an sich nehmen · (sich) (ungerechtfertigterweise) aneignen · einheimsen · (sich) einverleiben · erbeuten · erjagen · (ungerechtfertigterweise) in seinen Besitz bringen · kapern (fig.) · (sich) zueignen (juristisch) · zugespielt bekommen · abgreifen Anmerkung
Bsp.: Daten aus frei zugänglichen Quellen abgreifen | Laut Liste kostet das Teil 65 Euro, aber wer ein bisschen rumguckt, findet immer wieder Aktionen bei den großen Anbietern und kann das Gerät für unter 50 Euro abgreifen.
(ugs.) · absahnen (ugs.) · abstauben (u.a. Sport) (ugs.) · (sich) an Land ziehen (ugs.) · einsacken (ugs.) · einstreichen (ugs.) · (sich an etwas) gesund stoßen (ugs.) · (sich) gönnen (ugs.) · (sich) grabschen (ugs.) · (sich) greifen (ugs.) · (sich) krallen (ugs.) · (sich) reinpfeifen Anmerkung
Bsp.: Der Vorstand der Kölner Kreissparkasse pfeift sich jeden Monat (auf 13 Monate gerechnet) etwas mehr als 23 Monatsgehälter eines Kölner Busfahrers nach 17 Jahren Beschäftigung rein. Warum auch nicht.
(ugs.) · (sich) reinziehen (ugs.) · (sich) schnappen (ugs.) · (sich) unter den Nagel reißen (ugs.)

(etwas) in Aufbewahrung nehmen · (etwas) in Gewahrsam nehmen · (etwas) in (seine) Obhut nehmen · (etwas) in Verwahrung nehmen · (etwas) an sich nehmen Anmerkung
ungenau und nur aus dem Kontext erschließbar, ob es sich ggf. eine rechtswidrige Inbesitznahme handelt: Am nächsten Tag sah er das unabgeschlossene Fahrrad immer noch an demselben Platz stehen und nahm es an sich. Einen Tag später gab er es bei der städtischen Fundstelle ab.
(ugs.)

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.