Synonyme > Suchabfrage

an sich nehmen

Gefundene Synonyme für »an sich nehmen«.

an sich nehmen · (sich einer Sache) bemächtigen · Besitz ergreifen von · (sich) etwas aneignen · in Besitz nehmen · an sich reißen (ugs.)

an sich bringen · an sich nehmen · (sich) (ungerechtfertigterweise) aneignen · einheimsen · (sich) einverleiben · erbeuten · erjagen · (ungerechtfertigterweise) in seinen Besitz bringen · kapern (fig.) · (einfach) mitnehmen · (sich) vergreifen an Anmerkung
Bsp.: "Personen, die sich am gesellschaftlich sozialistischen Eigentum vergreifen, sind Feinde des Volkes (Art. 131 der sowjetischen Verfassung)." (Th. Eschenburg, Staat und Gesellschaft in Deutschland)
· (sich) zueignen (juristisch) · zugespielt bekommen · abgreifen Anmerkung
Bsp.: Laut Liste kostet das Teil 65 Euro, aber wer ein bisschen rumguckt, findet immer wieder Aktionen bei den großen Anbietern und kann das Gerät für unter 50 Euro abgreifen.
(ugs.) · absahnen (ugs.) · abstauben (u.a. Sport) (ugs.) · (sich) an Land ziehen (ugs.) · einsacken (ugs.) · einstreichen (ugs.) · ergattern Anmerkung
Bsp.: Von den heruntergesetzten Geräten waren noch zwei da, ich hab das vorletzte ergattert.
(ugs.) · erwischen (ugs.) [☯ Gegensatz: (sich etwas) durch die Lappen gehen lassen] · (einen) Fitsch machen (ugs., rheinisch) · (sich an etwas) gesund stoßen (ugs.) · (sich) gönnen (ugs.) · (sich) grabschen (ugs.) · (sich) grapschen (ugs.) · (sich) greifen (ugs.) · (sich) krallen (ugs.) · mitgehen lassen (ugs.) · (sich) (einfach) nehmen (ugs.) · (sich) reinpfeifen Anmerkung
Bsp.: Der Vorstand der Kölner Kreissparkasse pfeift sich jeden Monat (auf 13 Monate gerechnet) etwas mehr als 23 Monatsgehälter eines Kölner Busfahrers nach 17 Jahren Beschäftigung rein. Warum auch nicht.
(ugs.) · (sich) reinziehen (ugs.) · (sich) schnappen (ugs.) · (sich) unter den Nagel reißen (ugs.)

(etwas) in Aufbewahrung nehmen · (etwas) in Gewahrsam nehmen · (etwas) in (seine) Obhut nehmen · (etwas) in Verwahrung nehmen · (etwas) an sich nehmen Anmerkung
ungenau und nur aus dem Kontext erschließbar, ob es sich ggf. eine rechtswidrige Inbesitznahme handelt: Am nächsten Tag sah er das unabgeschlossene Fahrrad immer noch an demselben Platz stehen und nahm es an sich. Einen Tag später gab er es bei der städtischen Fundstelle ab.
(ugs.)

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.