Synonyme > Suchabfrage

auf einmal

Gefundene Synonyme für »auf einmal«.

plötzlich (Hauptform) · abrupt · aus heiterem Himmel (fig.) · jäh · mit einem Mal · mit einem Schlag (fig.) · ohne Übergang · ohne Überleitung · plötzlich und unerwartet Anmerkung
Formel in Todesanzeigen
(floskelhaft) · schlagartig Anmerkung
Bsp.: Schlagartig wurde ihr klar, dass sie die ganze Zeit von ihm belogen worden war.
· über Nacht (auch figurativ) · übergangslos · unvermittelt · unversehens · urplötzlich · völlig überraschend · wie aus dem Boden gewachsen · wie aus dem Nichts · wie vom Blitz getroffen · auf einmal Anmerkung
Bsp.: Auf einmal fing es an zu regnen. | Gestern war er noch der gutverdienende Mittelschichtler mit Dienstwagen und schickem Büro, und jetzt stand er auf einmal ohne Arbeit und ohne Einkommen da.
(ugs.) · eruptiv (geh.) · jählings (geh., veraltend) · miteins (lit.) (geh., veraltet)

auf einen Hieb · auf einen Rutsch · auf einen Schlag · auf einmal · in einem Arbeitsgang · in einem Aufwasch · in einem durch · in einem Durchgang · in einem Durchlauf · in einem Gang · in einem Zug · ohne abzusetzen · ohne Unterbrechung · zusammen · an einem Stück (ugs.) [☯ Gegensatz: scheibchenweise] · (sieben) auf einen Streich (ugs.) · (etwas ist) ein Aufwasch Anmerkung
Betonung auf 'ein': Wenn wir schon die Fenster neu streichen müssen, dann können wir die Haustür gleich mitmachen, das ist *ein* Aufwasch.
(ugs.) · gleich mit... Anmerkung
Bsp.: Wenn du sowieso schon auf dem Weg bist, dann kannst du Briefe auch gleich mit zur Post nehmen. | Das kannst du gleich mitschicken. | Willst du das mit dem Umtausch nicht gleich miterledigen?
(ugs.) · in einem Rutsch (ugs.) [☯ Gegensatz: kleckerweise] · wo wir schon mal dabei sind (...) (ugs., Spruch) · zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen (ugs., fig., Redensart)

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.