Synonyme > Suchabfrage

auf sein

Gefundene Synonyme für »auf sein«.


Notice: Trying to access array offset on value of type null in /homepages/39/d232908022/htdocs/korrekturen2/mobile/synonyme/index.php on line 140

nass (sein) (Alkoholiker) (Jargon) [☯ Gegensatz: trocken (Alkoholiker)] · (wieder) zur Flasche greifen (fig.) · (wieder) abgestürzt sein (ugs.) · auf (...) sein Anmerkung
Bsp.: Von dem wirst du keine vernünftige Antwort bekommen, der Typ ist auf LSD. | Seit drei Wochen ist sie auf Crack.
(ugs.) · (voll) drauf sein (ugs., salopp, Jargon) [☯ Gegensatz: trocken (Alkoholiker)] · konsumieren (fachspr., Jargon)


Notice: Trying to access array offset on value of type null in /homepages/39/d232908022/htdocs/korrekturen2/mobile/synonyme/index.php on line 140

wach (sein) (Hauptform) [☯ Gegensatz: schlafen] · auf den Beinen (sein) Anmerkung
Bsp.: Wie, du bist schon unterwegs? - Mein lieber, ich bin seit drei Stunden auf den Beinen, eine so unchristliche Lebensweise kann sich ein Student natürlich nicht vorstellen.
[☯ Gegensatz: (noch) im Bett liegen] · ausgeschlafen haben · auf sein Anmerkung
Bsp.: Seit wann bist du auf? - Seit sechs Uhr.
(ugs.)


Notice: Trying to access array offset on value of type null in /homepages/39/d232908022/htdocs/korrekturen2/mobile/synonyme/index.php on line 140

geöffnet haben Anmerkung
Bsp.: Wir haben unsere Verkaufsstelle am Bahnhof rund um die Uhr geöffnet.
[☯ Gegensatz: geschlossen haben] · geöffnet sein Anmerkung
Bsp.: Ab April ist bei uns wieder lange geöffnet.
· auf haben Anmerkung
Bsp.: Haben Sie auch am Wochenende auf? | Ab wieviel Uhr haben Sie morgens auf? | Im Winter haben wir hier nicht so lange auf, das lohnt sich für uns nicht.
(ugs.) [☯ Gegensatz: zu haben (Geschäftslokal)] · auf sein (ugs.)

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.