Synonyme > Suchabfrage

auf...

Gefundene Synonyme für »auf...«.

aufgesperrt [☯ Gegensatz: abgesperrt] · nicht abgeschlossen · nicht zugeschlossen · nicht zugesperrt · offen Anmerkung
Bsp.: Ich kann grad nicht zur Tür kommen; es ist offen, komm einfach rein, ich bin gleich da.
[☯ Gegensätze: zu, verschlossen] · unabgeschlossen Anmerkung
Bsp.: Ich würde das Fahrrad nicht unabgeschlossen hier rumstehen lassen.
· unverriegelt · unverschlossen · unversperrt · auf Anmerkung
Bsp.: Komm rein, es ist auf.
(ugs.)

auf (+ Dialektname) Anmerkung
Bsp.: auf Kölsch, auf Platt, auf Bairisch ...
· dialektal · im Dialekt [☯ Gegensatz: auf Hochdeutsch (gesagt)] · mundartlich [☯ Gegensatz: hochsprachlich] · regional · regionaler Sprachgebrauch

auf... Anmerkung
aufsteigen, sich aufrichten, aufschrecken, zu jemandem aufblicken
· aufwärts... Anmerkung
aufwärtsstreben, aufwärtsgehen (es geht aufwärts), sich aufwärtsbewegen
· empor... Anmerkung
sich emporhangeln, emporkommen, sich emporranken
· hinauf... Anmerkung
hinaufbefördern, hinaufkutschieren, sich hinaufschlängeln (Pfad)
· hoch... Anmerkung
sich hocharbeiten, hochfahren, einen hochkriegen, hochfliegen
· nach oben Anmerkung
Bsp.: nach oben schauen, etwas nach oben ziehen, sich nach oben bewegen
· nauf... Anmerkung
süddt., Bsp. naufganga
(regional) · rauf... Anmerkung
es raufschaffen, raufstufen, raufkurbeln
(ugs.)

aufgeklappt · aufgesperrt Anmerkung
Bsp.: Als der Märchenerzähler an die Stelle mit der Fee kam, hatten die Kinder ihren Mund weit aufgesperrt.
· geöffnet · offen · offen stehend · auf (ugs.)

auf (ein Amt müssen, zur Regelung amtlicher Angelegenheiten) Anmerkung
nur in Verbindung mit bestimmten staatlichen Institutionen: etw. aufs Fundbüro bringen, aufs Rathaus gehen, aufs Gericht müssen, jemanden aufs Revier / auf die Wache mitnehmen; heute selten: einen Brief auf die Post mitnehmen; früher analog 'aufs Schloss gehen', Bsp.: "Man ging [1987] aufs Schloss. Das hatte etwas Besonderes." (svz.de 08.06.2012)
(veraltend) · zu (einem Amt gehen) Anmerkung
heute: zum Straßenverkehrsamt gehen, etw. zum Fundbüro bringen, zum Gericht müssen ...

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.