Synonyme > Suchabfrage

aufgehen

Gefundene Synonyme für »aufgehen«.

aufgehen (Plan, Rechnung) (fig.) · funktionieren · gelingen [☯ Gegensatz: fehlschlagen] · glücken · (sich) ausgehen (ugs., österr.) · gutgehen Anmerkung
Bsp.: Na, ich weiß ja nicht, ob das auch wirklich gutgeht? - Bis jetzt ist jedenfalls alles gutgegangen.
(ugs.) [☯ Gegensatz: schiefgehen] · hinhauen (ugs.) · klappen Anmerkung
Bsp.: Hat alles prima geklappt mit dem Wagen, der steht jetzt unten in der Garage.
(ugs.) [☯ Gegensatz: danebengehen] · laufen wie geplant (ugs.)

anfangen zu wachsen · aufgehen · aufkeimen · aus dem Boden wachsen · aus der Erde kommen · auskeimen · hervorkommen · hervorwachsen · Keime bilden · Keime treiben · keimen · sprießen · auflaufen (fachspr., Jargon) · (sich) vorwagen (geh., fig.)

(sich einer Sache) widmen (Hauptform) · aufgehen (in) Anmerkung
Bsp: Sie ging ganz in ihrer Arbeit auf.
· (einer Sache) frönen · (sein) Herz hängen an · (sich) in den Dienst (einer Sache) stellen Anmerkung
Bsp.: Sie stellte sich in den Dienst der guten Sache und arbeitete an zwei Abenden in der Woche für den Verein.
· (jemandes) Leben sein Anmerkung
Bsp.: Fußball war sein Leben.
· sein (ganzes) Herzblut hineinstecken · sein Leben (einer Sache) weihen · (sich einer Sache) verschreiben · (sich) versenken (in) · (sich einer Sache) weihen (veraltend) · (jemandes) Ein und Alles sein (ugs.) · (sich einer Sache) anheimgeben (geh.) · (sich einer Sache) hingeben (geh.) · (einer Sache) leben Anmerkung
Bsp.: Er lebt nur der Kunst.
(geh., altertümelnd)

aufgehen (in) · (sich) berauschen an Anmerkung
Bsp.: sich an den alten Geschichten berauschen
· (sich) einer Sache überlassen Anmerkung
Bsp.: Die meisten Deutschen überließen sich bei der Maueröffnung ganz der allgemeinen Begeisterung über dieses Wunder: Plötzlich schien alles möglich.
· fortgetragen werden (von) · (sich) ergehen (in) (geh.) · schwelgen (in) Anmerkung
Bsp.: beim Ansehen alter Fotos in Erinnerungen schwelgen; in der Vergangenheit, in Nostalgie schwelgen; in dem Gefühl schwelgen, bei einer großen Sache dabei zu sein
(geh.)

aufgehen (Teig) · aufgetrieben werden · hochgehen (ugs.)

(jemandem) klar werden Anmerkung
Bsp.: Als er sie so von ihrer Stadt und ihren Freunden erzählen hörte, wurde ihm klar: Sie würde nie von dort weggehen, sie war dort glücklich.
(Hauptform)
· (jemandem) aufgehen Anmerkung
Bsp.: Eines Morgens, als sein Blick auf das Foto fiel, ging ihm schlagartig auf, was sie mit der Bemerkung gemeint hatte, dass Timo und Marcel schon immer eine besondere Verbindung hatten.
· erkennen · (bei jemandem) fällt der Groschen (fig.) · Klick machen (bei jemandem) (fig.) · verstehen Anmerkung
Bsp.: Sie verstand, dass ihre Mutter jetzt allein sein wollte, und machte sich auf den Heimweg.
· (einer Sache) inne werden (geh., veraltet, literarisch)

(sich) entfalten (Blüte, Fallschirm) Anmerkung
Bsp.: Mit den Strahlen der Frühlingssonne entfalten sich die Blüten.
(Hauptform)
· aufgehen · aufklappen Anmerkung
Bsp.: Am zweiten Tag der Mission klappen die riesigen Sonnensegel des Satelliten auf. (auch mit syntaktischem Rollentausch: ... klappt der Satellit seine Sonnensegel auf).
· entfalten (Blüte) Anmerkung
(+ Agens): Forsythien entfalten ihre Blüten mit der ersten Frühlingssonne.
· (sich) öffnen

(ruckartig) aufgehen (Hauptform) · auffliegen Anmerkung
Bsp.: Durch den Sturm war das Dachfenster aufgeflogen, und jetzt stand eine große Regenwasserpfütze auf dem Boden unterm Dach.
· aufschlagen Anmerkung
Bsp.: Mit einem Krachen schlug die Tür auf und drei bewaffnete Polizisten stürmten herein.
[☯ Gegensatz: zuschlagen (Subjekt = Tür, Klappe ...)] · aufspringen (Deckel, Schloss, Klappe ...) Anmerkung
Bsp.: Sooft sie auch das Fenster verriegelte, es sprang immer wieder auf.
· (sich) plötzlich öffnen · aufpoppen Anmerkung
Bsp.: Bei jedem ersten Besuch einer Seite poppt einer von diesen nervigen Cookie-Hinweisen auf.
(ugs., IT-Technik)

aufgehen (Hauptform) · aufklappen · (auf dem Bildschirm) erscheinen (IT-Technik) · sich (automatisch) öffnen · auf einmal da sein Anmerkung
Bsp.: Was hast du jetzt wieder gemacht!? - Ich weiß auch nicht, das Fenster war auf einmal da und geht einfach nicht wieder weg.
(ugs.)

aufgehen Anmerkung
Bsp.: Die Tür ging mit einem kräftigen Knarren von alleine auf, aber zu sehen war niemand - echt unheimlich, sag ich dir!
· (sich) öffnen Anmerkung
Bsp.: Er ist mit der Nase gegen die Scheibe geknallt, weil die Tür sich nicht wie gewohnt automatisch geöffnet hatte.

(immer wieder) aufgehen · (sich) (immer wieder) lockern Anmerkung
Bsp.: Irgendwas mach ich da wohl falsch, bei meiner Krawatte lockert sich immer wieder der Knoten.
· (sich) (immer wieder) losruckeln · nicht zubleiben Anmerkung
Bsp.: Warum bleibt diese verdammte Tür nicht zu, ist das Schloss kaputt?

aufgehen (Mond, Sonne ...) Anmerkung
Bsp.: "Der Mond ist aufgegangen" (erste Zeile des Abendlieds, eines Gedichts von Matthias Claudius)
[☯ Gegensatz: untergehen (Sonne, Mond; Stern)] · aufsteigen · (am Horizont) erscheinen · (am Horizont) zum Vorschein kommen

aufgehen Anmerkung
Bsp.: Die Schublade geht nicht auf, die hat sich total verkantet. | Der Knoten will partout nicht aufgehen, ich versuche es schon seit 20 Minuten.
· (sich) öffnen lassen

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.