Synonyme > Suchabfrage

aufs falsche Pferd setzen

Gefundene Synonyme für »aufs falsche Pferd setzen«.

auf die falsche Karte setzen (ugs.) · aufs falsche Pferd setzen (ugs.)

nicht aufgehen (Rechnung, Kalkül) (fig.) · (seine) Rechnung ohne den Wirt gemacht haben (fig.) · (sich) verkalkulieren · (sich) verrechnen · (sich) verschätzen · (sich) verspekulieren · zu hoch pokern (fig.) · aufs falsche Pferd setzen (ugs., fig.) · falsch gedacht (haben) Anmerkung
als Antwort auf Sätze mit 'Ich hatte gedacht, dass...', Bsp.: Ich dachte, wir können heute mal ausschlafen und ganz gemütlich starten! - Da hast du falsch gedacht, komm in die Gänge, in 10 Minuten ist Abmarsch.
(ugs.) · (sich) verzocken Anmerkung
Bsp.: "Die CSU wollte am rechten Rand fischen. Und hat sich dabei verzockt." (Urban Priol in 'Maischberger' lt. welt.de vom 11.10.2018)
(ugs., fig.)

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.