Synonyme > Suchabfrage

ausreichen

Gefundene Synonyme für »ausreichen«.

auskommen mit · ausreichen Anmerkung
Bsp.: Ich habe keinen Bedarf für ein großes Porzellanservice, mein 4-Personen-Gedeck reicht für mich vollkommen aus.
· (jemandem) genügen · (gut) genug sein · mehr braucht jemand nicht Anmerkung
Bsp.: Kuck mal, die haben hier jetzt auch einen elektrischen Fuchsschwanz. Willst du dir so einen nicht noch anschaffen? - Nein, alles, was ich zu sägen habe, geht der Stichsäge, mehr brauche ich da nicht.
· (jemandem) reichen · es tun Anmerkung
Bsp.: Ich hab nur ne einfache Wald- und Wiesen-Kreissäge, die tut's jetzt aber schon acht Jahre in meiner Werkstatt, für mich reicht die.
(ugs.) · (schon) hinkommen (mit) (ugs.) · langen (ugs.)

auskommen Anmerkung
Bsp.: Kommst du mit deinem Geld aus?
· ausreichen (Menge, Zeit) · genügen · (genug / zu wenig) haben Anmerkung
Bsp.: Leute, keine Hektik, wir haben Zeit genug.
· (mit etwas) kommen (über / durch / bis) (Zeitspanne, Ziel) Anmerkung
Bsp.: Wir haben früher immer drei Zentner Kartoffeln eingekellert, damit kamen wir über den Winter. | Ich hebe freitags 50 Euro ab, damit muss ich dann durch die Woche kommen. | Mit einer Tankfülllung kommst du bis hinter Warschau.
· reichen Anmerkung
Bsp.: Für die Prüfungsvorbereitung kannst du nicht alle Aufsätze noch einmal lesen, dazu reicht die Zeit nicht. | Reichen die Kartoffeln für alle, die heute kommen?
· vorhalten (mit Zeitdauer) Anmerkung
Bsp.: Kaffeevorräte haben wir genug, die werden wohl noch bis nächstes Jahr vorhalten.
· (genug / zu wenig / ausreichend) vorhanden sein · (genug / zu wenig / ausreichend) da sein Anmerkung
Bsp.: Es ist genug für alle da.
(ugs.) · langen (ugs.) · (he)rumkommen mit Anmerkung
Bsp.: "Eine Herausforderung ist immer wieder das kleine Budget, mit dem wir rumkommen müssen." (h-eins.tv/ueber-h1/team)
(ugs.) · zureichen (ugs., regional) · hinreichen (geh.)

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.