Synonyme > Suchabfrage

beehren

Gefundene Synonyme für »beehren«.


Notice: Trying to access array offset on value of type null in /homepages/39/d232908022/htdocs/korrekturen2/mobile/synonyme/index.php on line 140

dabei sein Anmerkung
Bsp.: Falls ihr nachher schwimmen geht: Ich bin dabei!
· teilnehmen [☯ Gegensatz: wegbleiben] · unter den Teilnehmenden sein · zugegen sein · (sich) blicken lassen Anmerkung
Bsp.: Nächstes Wochenende ist wieder Wandern angesagt, alle wollen kommen. Du könntest dich da auch mal wieder blicken lassen!
(ugs.) · da sein Anmerkung
Bsp.: Alle waren gekommen, nur Robert war wieder mal nicht da.
(ugs.) [☯ Gegensatz: nicht kommen] · (sich) sehen lassen (ugs.) · beehren Anmerkung
Bsp.. Gleich im Dutzend beehrten Oscar-Preisträger das Festival mit ihrer Anwesenheit.
(geh.) · beiwohnen (geh.) [☯ Gegensatz: (sich) entziehen]


Notice: Trying to access array offset on value of type null in /homepages/39/d232908022/htdocs/korrekturen2/mobile/synonyme/index.php on line 140

(jemandem) die Reverenz erweisen Anmerkung
Bsp.: Der junge Leutnant versäumte nicht, dem alten Patrizier von Vorsitzendem der Stadtverordnetenversammlung sofort nach seiner Ankunft im Ort die Reverenz zu erweisen.
(veraltend) · (jemandem einen) Höflichkeitsbesuch abstatten · (sich) sehen lassen (bei) Anmerkung
Bsp.: Tut mir leid. aber ich muss los. Ich muss mich unbedingt noch bei den Schwiegereltern sehen lassen - erstens gehört sich das so, und zweitens bekomme ich sonst einen Mordsärger.
(ugs., salopp) · (jemanden) (mit seinem Besuch) beehren Anmerkung
(kratzfüßig und nicht mehr zeitgemäß) Bsp.: Bitte beehren Sie uns bald wieder. | Ihrer Prominenz entsprechend suchte er die lokalen Größen der Reihe nach auf. Am dritten Tag beehrte er den Finanzier der geplanten Wellness-Oase mit seinem Besuch.
(geh., ironisierend) · (jemandem) seine Aufwartung machen (geh.)

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.