Synonyme > Suchabfrage

bei jemandem klingeln die Glocken

Gefundene Synonyme für »bei jemandem klingeln die Glocken«.

aufhorchen lassen · (jemanden) aufmerken lassen (veraltend) · Aufmerksamkeit auf sich ziehen Anmerkung
Bsp.: Durch sein Verhalten hatte der Mann längst die Aufmerksamkeit des Warenhausdetektivs auf sich gezogen.
· Aufmerksamkeit erregen · bemerkt werden Anmerkung
Bsp.: Es war von mehreren Anwesenden bemerkt worden, dass der Kunde sich auffällig verhalten hatte.
· hellhörig machen · stutzig machen · (jemandem) auffallen (ugs.) · bei jemandem klingeln die Glocken Anmerkung
Bsp.: "Bei den Namen und dem Thema klingelten bei mir die Glocken und ich wurde an eine [orig. 'einer'] meiner Schullektüren zurückerinnert." (Forumsbeitrag auf rocards.de)
(ugs., fig.)

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.