Synonyme > Suchabfrage

belasten

Gefundene Synonyme für »belasten«.

aufbürden · auferlegen · aufladen · auflasten · aufoktroyieren · beladen · belasten (mit) · bepacken · beschweren · strapazieren · schlauchen (mit) (ugs.) · oktroyieren (geh.)

(gesundheitlich) belasten · belastend sein (für) · gehen (auf) Anmerkung
Bsp.: Den wenigsten ist bewusst, dass auch Bügeln auf den Rücken geht.
· in Mitleidenschaft ziehen · (jemandem) schlagen auf Anmerkung
Bsp.: jemandem aufs Herz schlagen | Das hättest du besser nicht erzählen sollen, Nachrichten wie diese schlagen mir auf die Konzentration. | Das Wetter schlägt mir auf den Kreislauf.

belasten · berechnen · Rechnung ausstellen · Rechnung senden

beladen · belasten · laden

(jemandem) (schwer) auf der Seele liegen · bedrücken · belasten · berühren · (jemandem) (noch) lange nachhängen · lasten (auf) · (jemandem) (schwer) im Magen liegen (ugs., fig.) · sein Päckchen zu tragen haben (ugs., auch ironisch) · (schwer) zu knapsen haben (an) (ugs., regional)

(jemanden) aufwühlen · aus dem (seelischen) Gleichgewicht bringen · aus der Ruhe bringen · (jemanden) belasten · (eine) Belastung darstellen (für) · (sehr) betroffen machen · erschüttern · (jemandem) zu schaffen machen · (jemandem) zusetzen · (jemandem) an die Nieren gehen (ugs., fig.) · an etwas zu knacken haben (ugs.) · (jemandem) aufs Gemüt schlagen (ugs.) · kein Teflon-Typ sein (ugs., fig., variabel) · (jemanden) mitnehmen (ugs.) · (jemandem) nicht in den Kleidern hängenbleiben Anmerkung
Bsp.: Wenn man einer von wenigen Überlebenden bei einem Bahnunglück war, dann bleibt einem diese Erfahrung nicht in den Kleidern hängen.
(ugs., fig.) · (jemanden) nicht kaltlassen (ugs.) · nicht spurlos vorbeigehen (an jemandem) (ugs., fig.) · (jemandem) unter die Haut gehen (ugs., fig.) [☯ Gegensatz: (an jemandem) abprallen]

belasten · Stress sein für · (etwas) geht auf (...) Anmerkung
Bsp.: Stundenlanges Bergablaufen geht ganz schön auf die Kniegelenke. | Kaffee geht bei mir extrem auf die Pumpe.
(ugs.) · nicht gut sein für Anmerkung
Bsp.: Du musst die Kartons anders anpacken, so wie du das machst, ist das nicht gut für den Rücken.
(ugs.)

(jemanden) belasten · (eine) belastende Aussage machen · gegen jemanden aussagen

anstrengend sein (für) · belasten · (eine hohe / erhebliche / große / ...) Belastung darstellen (für) Anmerkung
Bsp.: Exzessiver Laufsport stellt eine übermäßige Belastung für die Knie dar.
· ermüden lassen · gehen (in / auf) Anmerkung
Bsp.: (etwas Anstrengendes) geht in die Beine / in die Knochen | Die vollen Eimer mussten zwei Kilometer getragen werden. Ich kann dir sagen, das ging voll in die Arme! | Die stundenlange Arbeit in gebückter, vorgebeugter Haltung geht voll auf den Rücken.
(ugs.)

(etwas) auf sich nehmen · (sich etwas) aufbürden (fig.) · (sich etwas) aufhalsen (fig.) · (sich) belasten (mit) · (sich etwas) an den Hals hängen (ugs., fig.) · (sich etwas) ans Bein binden (ugs., fig.) · (etwas) (zusätzlich) übernehmen (ugs.)

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.