Synonyme > Suchabfrage

besorgter Bürger

Gefundene Synonyme für »besorgter Bürger«.

besorgter Bürger Anmerkung
Eigenbezeichnung der Pegida-Demonstranten mit hauptsächlich fremdenfeindlicher Kernbotschaft, (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Pegida ), von da auch weiteren rechtspopulistischen Parolen ('Lügenpresse', 'gegen die da oben') zugeordnet.
(verhüllend, Schlagwort) · Querdenker Anmerkung
Eigenbezeichnung einer Sammlung von Strömungen, die sich gegen den 'Mainstream'-Konsens der Wissenschaft und gegen die Politik der etablierten Parteien richtet, oft gegen rechtsextreme Vereinnahmungsversuche unzureichend abgegrenzt; vor allem bezogen auf Protestaktionen gegen Maßnahmen zur Corona-Eindämmung. Querdenker-Gedankengut ist häufig realitätsverleugnend und irrational.
(Schlagwort, verhüllend) · Wutbürger Anmerkung
bezeichnet Personen, die bereit sind, ihrer hohen Aggressionsbereitschaft gegenüber staatlichem Vorgehen durch Protestaktionen auf der Straße lautstark Ausdruck zu verleihen; Ausgangspunkt waren die Stuttgart-21-Proteste, auch Pegida-Demos oder rechtspopulistischem Widerstand gegen Großprojekte wurde und wird dieses Etikett zugeordnet.
(Schlagwort, negativ)

besorgter Bürger (Schlagwort) · Rechtspopulist

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.